Sollte es mehr E-Auto-Parkplätze geben?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

9 Antworten

Nein

Um eines vorweg klarzustellen, ich bin absolut der Meinung, das Batterieelektrische Fahrzeuge solchen mit Hubkolbenmotor in nahezu allen relevanten Belangen haushoch überlegen sind.

Nun zu Deiner Frage.

Da gibt es aus meiner Sicht 2 Aspekte:

  1. Die Förderung der E-Mobilität. - In dem Zusammenhang ist es Sinnvoll Fahrer von BEVs mit Privilegien auszustatten, die die Entscheidung für ein BEV leichter machen.
  2. Die Mobilitätswende hin zu anderen Verkehrssystemen - In diesem Zusammenhang sind Privilegien für Autofahrer, egal mit welchem Antrieb, nicht hilfreich.

Da ich davon ausgehe, dass sich das BEV gegenüber dem ICE längst Durchgesetzt hat, ist nun der nächste Schritt zu gehen. In diesem Zusammenhang muss der Platz der dem privaten PKW in den Städten eingeräumt wird, verringert werden um Fußgängern, Fahrradfahrern und Öffentlichen Verkehrssystemen mehr Platz geben zu können.

Die Zeit der überdachten Fahrradabstellplätze, Car Sharing Parkplätze, Fahrradspuren u.s.w. ist gekommen. Leider ist daher nicht mehr Platz für E-Parkplätze für Privatautos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Nein

Auch ein E-Auto ist ein Haufen Blech, der Platz zum Abstellen braucht. Das schlimmste ist, dass die weitaus größte Zahl an Austos mit E-Kennzeichen Hybride sind, die viel zu oft mit Benzin fahren. Dafür sollte es wirklich keine Bevorzugung (mehr) geben.

Nein

Zunächst mal: Es gibt derzeit nur 3,9% E-Autos in Deutschland. Wie es mit der Verteilung der Ladesäulen aussieht, weiß ich nicht, weil ich nicht drauf achte. Wenn es aber nicht ums Laden, sondern ums reine Parken geht, gibt es keinen Unterschied zwischen E-Autos und Verbrennern. Und somit auch keinen Grund für Ungleichbehandlung.

Nein

In modernen, diversen Großstädten wie z.B in Düsseldorf kann man überall auf öffentlichen Parkplätzen umsonst parken, wenn man ein E-Auto fährt.
Man zahlt nur nicht, wenn man das Auto auflädt.

Das ist Diskriminierung. Diskriminierung einer absoluten Mehrheit. Benzinfahrer bezahlen ihren Sprit. E-Fahrer sollten ihren Strom auch bezahlen. Strom ist teuer.

Nein

Nein ich bin ein E-Auto Fan bin aber der Meinung dass die beim Parken nicht bevorzugt werden sollten.

Anders sieht es nur an Ladesäulen aus