Was tun für die Verkehrswende?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Güterverkehr weitestgehend auf die Schienen verlegen, LKW fahren nur noch zwischen Güterbahnhof und Firma
  • Umgehungsstrecken für Güterzüge
  • Gleisanschlüsse für Firmen für eine direktere Anbindung
  • Ansonsten Lager und Verteilungszentren in Bahnhofs- und Flughafennähe
  • Überholverbot für LKW auf zweispurigen Autobahnen und evtl. Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit für besseren Verkehrsfluss
  • Einfacheres Fahrkartensystem und transparentere Preise → Reduzierung des Angebots auf das Nötigste = Kostensenkung
  • Ausbau überlasteter Bahnstrecken
  • Städte mit U-/S-/Straßenbahn und Bus: innerstädtisch sollte (an Werktagen) mind. alle 10 Minuten eine Straßenbahn, U-Bahn oder ein Bus fahren; in andere Städte sollte (an Werktagen) jede Stunde mind. ein Zug/Bus fahren
  • Städte ohne U-/S-/Straßenbahn: innerstädtisch sollte (an Werktagen) mind. alle 20 Minuten ein Bus fahren; in andere Städte sollte (an Werktagen) jede Stunde mind. ein Zug/Bus fahren
  • Elektrifizierung von Dieselstrecken, wo es sich lohnt
  • P&R Parkplätze und Fahrradstellplätze an allen Bahnhöfen
  • Barrierefreiheit an allen Bahnhöfen, Haltepunkten, in allen Zügen, Bussen und Straßenbahnen/Stadtbahnen
  • WLAN in allen öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Funktionierende Toiletten und Klimaanlagen in Zügen
  • Zusätzliche Züge und Busse im Schülerverkehr, Urlaubsverkehr und Berufsverkehr
  • SUV-Verbot und/oder Förderung von kompakten, leichten Fahrzeugen
  • Mehr Car-Sharing
  • Einheitliches Taxi-Buchungssystem
  • Da wo es möglich ist Tiefgaragen für Anwohner bauen, ansonsten Parkplätze am Stadtrand
  • Frei gewordene Parkflächen und Parkbuchten zu Fahrradwegen umbauen
  • Ampelanlagen modernisieren, sodass unnötige Rotphasen (Standzeiten) vermieden werden
  • Alle Geschwindigkeitsschilder auf Autobahnen, Bundesstraßen und Landstraßen sollten durch digitale Schilder mit Messstation ersetzt werden. Die Geschwindigkeit wird dann automatisch an die Verkehrsdichte und Witterungsbedingungen angepasst.

An erster Stelle braucht der Bürger ein einfaches, attraktives Fahrplanangebot, welches auch zuverlässig funktioniert.

Fahrkarten sollten online, am Automaten und praktisch an jedem Kiosk und in jedem Shop erhältlich sein.

Der Tarif sollte in erster Linie übersichtlich und einfach sein, an zweiter Stelle dann auch erschwinglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die hälfte deiner Punkte sind doch völliger Schwachsinn.

4. Direktverbindungen zwischen allen Städten ohne Umstieg

Wie soll das Funktionieren? Da müssten in allen Städten aller 30min jeweils über 2.000 Züge fahren.

Die Bahn bekommt doch heute schon nichts geschissen.