Wie findet ihr autofreie Städte?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Super!

Autofreie Städte sind lebenswertere Städte und positive Auswirkung auf die Läden und Gastwirtschaft haben sie auch noch.

Man schaue hier.

Finde ich gut. Bessere Luft und weniger gefährlich.

Find ich gut. Dann wird das Radfahren sicherer 💚.

Das ist nen Wunschtraum von Stadtbewohnern.... klar ist es leicht wenn man selbst verzichten kann aber es geht nun ma net.....

Wenn ich das an unsrer Stadt sehe wär's nen absolutes Chaos.... :)

Man sollte die "Stadt" definieren. Es geht hauptsächlich um Cities. In diesen können schon seit Jahrzehnten Arbeitende nicht mehr parken und diese müssen öffentlich pendeln. Anwohner bekommen Anwohnerparkzonen, welche oft nicht mehr ausreichen. Interessant wird es bei Neubaugebieten, welche autofrei geplant werden.

Koio78
Beitragsersteller

Die Seestadt in Wien zum Beispiel

ultrarunner  02.07.2024, 11:47
@Koio78

Ich wohne da in der Nähe. Die Seestadt ist nicht autofrei. Und sie hat viel zu große versiegelte Flächen (Asphalt).

Koio78
Beitragsersteller
@ultrarunner

Sie soll aber möglichst autofrei sein

ultrarunner  02.07.2024, 11:55
@Koio78

Ja, das ist in Wien immer so. Alles "soll" sein, und wenn es dann fertig ist, sieht es plötzlich ganz anders aus als auf den schönen Visualisierungen, die man im Zuge der Planungen gezeigt hat.

Schreifrizz  02.07.2024, 12:09
@Koio78

Die kenne ich nicht. Es geht bei zukünftigen Neubauprojekten oft um eine autofreie Durchwegung der Geschosswohnungsbauten. Viel Grün, entsiegelte Flächen, kein Lärme und Entspannung für Mütter/Väter/Omas/Opas, die auf Kinder aufpassen müssen, wären die Folgen. Der Weg vom zentralen Parken zur Wohnungstür ist das Thema. Minibusse (ohne Fahrer), Leih-E-Scooter, Leihräder....?