Sollte ein 11-jähriger einen 15-jährigen mit "Sie" ansprechen?

11 Antworten

Sie ist in dem alter definitv unpassend heutzutage...

Das war noch vor nen paar Jahrzhnten der Fall aber nich mehr heute in Deutschland hier werden eig alle bis 18 mit nem du angesprochen.

Heiko27
Beitragsersteller

Wie kommst du denn darauf? Ich wurde schon mit 12 gesiezt. Aber ich sah da auch schon älter aus. Bei mir war es direkt nach dem Stimmbruch, wo die Leute mich gesiezt haben. Auch von Kindern wurde ich da meist gesiezt. Aber soweit ich weiß nicht in der Schule..

ewigsuzu  21.07.2021, 16:24
@Heiko27

Nun weil das sehr häufig der Fallist, nicht durchgehend aber sehr oft ich hatte das thema auch mal mit den andern die schon 18 alle waren in nem Abi da wurden auch viele noch gedutzt allgemein gültig is das jetzt natürrlich nich für absolut alle...

Wenn mich ein 11jähriger mit 15 gesiezt hätte, hätte ich das als äußerst merkwürdig empfunden... ;-)

Heiko27
Beitragsersteller

Meistens weiß man ja nicht, wie alt der/diejenige ist.. Die meisten sehen mit 15 nicht anders aus als mit 20.

Gut... Manieren hat der Kleine wohl. Hut ab

Aber... Wenn überhaupt nur einen Erwachsenen und wie diese Definition ist, das bleibt jedem dann selbst überlassen

Ich finds immer nur süß, wenn ich irgndwo hin komme zu Kunden o.ä. und der Sohn oder die Tochter mich mit sieben Lenzen dutzt während seine Eltern mich siezen. Muß ich öfter aufpassen, daß ich nicht lauthals los lache, vor allem wenn dann die Diskussion auf kommt "Aber Tochter Du kannst doch den netten Herrn nicht einfach dutzen" woraufhin dann kommt "wieso nicht?" und dann geht das Gestammel der Eltern los *ich schrei mich wech

GamGamSi  21.07.2021, 17:11

Ich würde es bevorzugen, bis zu meinem Tod von jedem Fremden geduzt zu werden.

Einzelfahrer  21.07.2021, 16:26

Am meisten freue ich mich über solche Sachen wie: Du, Herr Müller, kannst Du mal bitte...

MichaelSAL74  21.07.2021, 16:31
@Einzelfahrer

LOL Ja auch sehr geil. Kam mir noch nicht unter selbst, aber hab ich schon miterlebt

Heiko27
Beitragsersteller

Haha :) Ich denke, man kann 7-jährige nicht mit 11-jährigen vergleichen. Mit 11 weiß man schon, was sich gehört und was nicht. Mit 7 oft noch nicht.

ewigsuzu  21.07.2021, 16:25

HAHAHA sehr geile Szene.

Duzen finde ich besser. Mit 15 ist man selber noch jung und ich denke, den ist es auch egal, ob man jetzt duzt oder siezt

Mein Lieber,

ich duze fast alle Leute, egal wie alt die sind oder wieviel die verdienen.

Wenn mich einer mit 35 mit Sie anspricht, bin ich schon beleidigt.

Man kann seinen Respekt durch die übrige Wortwahl zum Ausdruck bringen.

Und vor allem durch seine Taten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung