Wieso darf mein 13 jähriger Sohn seine Lehrer duzen und mit Vornamen ansprechen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

  • Strafbar ist es weder für Deinen Sohn, noch für den Lehrer.
  • Seitens der Schule könnte es als nicht wünschenswert betrachtet werden, aber auch das ist keinesfalls sicher.

Mein Bruder ist selbst Lehrer und das seit über 30 Jahren. Er hat mir das mal so geschildert:

  • Anfangs hatte mein Bruder mit dem Duzen auch kein Problem, was sich aber relativ schnell änderte.
  • Der Respekt der Schüler schwand doch bedenklich und Schüler nahmen sich immer öfter Dinge heraus, die kaum einem Lehrer-, Schülerverhältnis entsprechen konnten.
  • Fazit: Mit Übernahme einer neuen Klasse stellte er "das Rad der Zeit" aber ganz schnell wieder zurück und siehe da, alles funktionierte wieder und man hatte trotzdem einen "guten Draht" zueinander.

Kann also gut gehen, in der Regel ist es aber nicht empfehlenswert.

Gruß aus Berlin

Die Vornamen der Lehrer stehen doch auch im Klassenbuch, das ist kein großes Geheimnis. Unser Kunstlehrer hat uns auch offiziell und formal im Unterricht das Du angeboten, weil wir gut mit ihm ausgekommen sind, aber auch gesagt, dass er das nicht bei jeder Klasse macht :D Also ja, kann sein, aber bei 13-Jährigen würde ich das nicht machen. Die verstehen das wahrscheinlich eher als Aufforderung zum frech werden.
Ich bin in der 12. Klasse, da funktioniert so was vom Anstand her besser.

Wenn der Lehrer es erlaubt..Klar..

Strafbar? Denkst du es ist strafbar wenn sich ältere Personen duzen lassen?

Also ich weiß noch nicht einmal die Nachnamen meiner Lehrer... Ich beleidige sie auch (auf so Kumpel art) und Begrüßungen wie "Jojojo whats up", "sup boy" oder "Was geht" sind bei uns Normal.

Hier ist aber auch wichtig zu sagen, ich bin auf einer Freien Schule (Privatschule)

Es gibt kein Gesetz, das dies unter Strafe stellt. Zumal der Lehrer offenbar sein Einverständnis gegeben hat.