Sollte die Trophäenjagd in jedem Staat der Erde juristisch bestraft werden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Natürlich, da man so Tierarten sinnlos ausrottet! 57%
Das halte ich für nicht so sinnvoll. 38%
Ich weiß nicht. 5%
Das halte ich für sinnvoll. 0%
Natürlich nicht, da man auch Ausstellungsstücke braucht! 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
☑️ Andere Antwort
Sollte die Trophäenjagd in jedem Staat der Erde juristisch bestraft werden?

Dann definiere doch erst einmal bitte, was "Trophäenjagd" eigentlich sein soll.

Es gibt nämlich keine Jagd, die nur wegen der Trophäe durchgeführt wird. Weder hier in Deutschland noch in den anderen mir bekannten Ländern.

Hier mal etwas zum Thema Trophäenjagd: was-haltet-ihr-von-trophaeen-jagd#answer-370927604

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Gutesau  02.02.2023, 20:30

natürlich kommen leute auf die Idee tiere wegen ihren Hörnern,Schädeln zu Jagen.

Waldmensch70  03.02.2023, 08:16
@Gutesau
natürlich kommen leute auf die Idee tiere wegen ihren Hörnern,Schädeln zu Jagen.

Das war aber nicht die Frage. Fakt ist, das es weder in Deutschland noch in vielen anderen mir bekannten Ländern die Trophäenjagd überhaupt (noch) gibt.

Lies auch meine ausführlichere Antwort hier in der Frage:

was-genau-ist-trophaeenjagd#answer-487917998

Waldmensch70  03.02.2023, 09:04
@Gutesau
llegal gibt‘s da in jedem land.

Dann ist es keine Jagd, sondern Wilderei. Außerdem geht das an der Frage vorbei.

Lies' nochmal die Frage: Da wird gefragt, ob man das für illegal erklären soll (sonst könnte es ja nicht "juristisch bestraft werden"). Wilderei IST aber bereits illegal...

Das halte ich für nicht so sinnvoll.

Es ist schon ziemlich schwer in vielen Staaten in Afrika seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn man dann Tiere züchtet, die für andere als Trophäe interessant sind und die bereit sind dafür Geld zu zahlen, dann ist das eine Einnahmequelle für die dort wohnenden Menschen. Die können ja nicht von ihrer schönen Natur alleine leben.

Wenn du also was machen willst, dann gehe zu den europäischen Pelztierzüchtern. Da musst du nicht so weit laufen und kannst dadurch erst einmal vor deiner eigenen Haustür kehren.

Viel Spass dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen

eieiei2  29.01.2023, 11:43

Da züchtet eine wohlhabende Minderheit von Großgrundbesitzern Tiere, die von einer noch wohlhabenderen Minderheit mit Flinte abgeknallt werden.

Jede andere Form von Tourismus ist für Afrika besser als diese.

Und Trophäenjagd und Trophäenangeln gibt es durchaus auch in Deutschland. Man nennt es halt anders, aber wenn im Ergebnis die Tiere nicht gegessen, sondern präpariert werden, wird der eigentliche Zweck sichtbar.

alterzapp  29.01.2023, 11:51
@eieiei2

Hier gibt es einen ganzen Haufen an wohlhabenden Industrieunternehmern, die Sachen produzieren, die nur von einer wohlhabende Minderheit genutzt werden, um damit Sachen zu machen die keinerlei Nutzen für die Allgemeinheit erbringen. Und diese Unternehmen vergeben ihre Jobs an die Bevölkerung, die dann diese unnützen Sachen produzieren und davon aber ganz gut leben können.

Und in Afrika mag es sein, dass dies auch Tiere umfasst und das davon die Leute da leben. Also ist das gut, das es so etwas da gibt.

Alles andere ist Peta-Gequatsche.

eieiei2  29.01.2023, 12:33
@alterzapp

Es ist ein Unterschied, ob totes Material verarbeitet wird, oder Tiere zum einzigen Zweck der Schwanzverlängerung getötet werden.

Die Trophäenfarmen kommen mit wenig Personal aus. Ein erheblicher Teil der Einnahmen fließt direkt wieder ins Ausland. Die dafür genutzten Flächen stehen auch weder für ehrlichen Naturschutz, noch zur Nahrungsmittelproduktion zur Verfügung.

Auch die Luxushotels, in denen die Kundschaft urlaubt, importiert große Teile ihrer Ausstattung aus dem Ausland.

Es bleibt viel zu wenig im Land, um hier mit einem wirtschaftlichen Vorteil zu argumentieren.

Ausgerechnet mir Peta-Gequatsche vorzuwerfen, empfinde ich als persönliche Beleidigung. Diesen Verein würde ich vor allen anderen verbieten.

Natürlich, da man so Tierarten sinnlos ausrottet!

Es hat mich schon immer angeekelt, tierische Trophäen, ausgestopfte Tiere, Geweihe an der Wand usw.

Aus Lust und Laune einfach mal ein Tier abzuschießen finde ich schrecklich. Ich habe da auch Bilder von toten Elefanten und Nashörnern im Kopf, die ihr Leben wegen des Horns/Stoßzähne lassen mussten.

Das Ganze dann auch noch als Sport zu bezeichnen setzt dem Ganzen die Krone auf, wie primitiv muß ein Hirn in der heutigen Zeit sein um nicht zu wissen das Tiere fühlende Wesen sind.

Das halte ich für nicht so sinnvoll.

Das ist ein rein theoretisches, gut gemeintes, praktisch aber völlig unrealistisches Konstrukt...

Außerdem wäre es in dieser Pauschalität nicht zielführend, weil auch nachhaltige Ansätze abgestraft werden... Ohne Nutzungsmöglichkeit wären solche Ansätze aber unattraktiv z. B. gegenüber Viehweiden...

...wäre also Teufel mit Belzebub ausgetrieben...

Ich weiß nicht.

Natürlich neige ich auch dazu, spontan zu sagen, dass dies kein Mensch braucht. Wenn ich aber darüber nachdenke, ist die Sache vielleicht gar nicht so einfach, wie sie zuerst erscheint.

Es gibt sicherlich afrikanische Länder, da ist Trophäenjagd ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Sie bringt Touristen ins Land, spült dringend benötigte Devisen in die Staatskasse und schafft Arbeitsplätze. Ich glaube sogar, in manchen Regionen werden von diesen Geldern auch die Schutzreservate finanziert.

Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich vielleicht gar nicht genug darüber weiß, um mir da wirklich ein abschließendes Urteil bilden zu können. Ich bin auch grundsätzlich kein Fan davon, aus dem vom Wohlstand geprägten Europa, vom heimischen, gemütlichen Wohnzimmer heraus, Menschen in der dritten Welt zu erklären, was sie zu tun und zu lassen haben.