Wird Russland für immer der größte Staat der Erde bleiben?

3 Antworten

Nein. Die meisten Imperien in der Geschichte sind an ihrer Dekadenz und ihrem Größenwahn - und an innerer Korruption - zugrunde gegangen. Und Russland zeigt deutliche Anzeichen, zumindest den letzen beiden Übeln bereits erlegen zu sein. Ich gebe Russland noch maximal 30 Jahre, dann wird es zerfallen. Ich hoffe nur, dass es in seinem Zerfallsprozess nicht noch den Rest des Planeten mit zerstört ...

Wahrscheinlich nicht, Imperien sind in der Geschichte immer irgendwann wieder zerfallen. Auch das russische Imperium war schon größer, besonders als es noch Sowjetunion hieß.

Je nach dem wie der Krieg in der Ukraine aus geht, könnten auch demnächst Separatisten versuchen Teilgebiete von Russland in die Unabhängigkeit zu führen. Die Tschetschenen wären Kandidaten dafür, die haben das schon ein paar Mal versucht. Wenn das Russische Militär und Putin durch eine Niederlage in der Ukraine ausreichend geschwächt werden, könnte Kadyrow seine Chance wittern.


Eisenschlumpf  28.08.2024, 17:05
könnte Kadyrow seine Chance wittern.

Das hat er ja schon einmal. Da hat Brüderchen Wladimir geholfen, die Freiheitsbestrebungen niederzuschlagen und Kadyrow einen Thron zu geben. Ich traue ihm aber trotzdem zu, seinen eigenen Thron zu verselbständigen, auch wenn das sein Ende sein könnte.

0
Dontlikeputin 
Beitragsersteller
 23.03.2024, 01:08

Tscheschenien ist winzig im Vergleich zum Rest Russlands

0
JayCeD  23.03.2024, 01:13
@Dontlikeputin

Ist auch nur ein Beispiel. Es gibt auch separatistische Bestrebungen in Teilen von Sibirischen und auch China schielt auf die dünn besiedelten Gebiete nördlich der Grenze.

1

Nein,nicht für IMMER . Spätestens wenn die Erde von der Sonne verschluckt wird ist es auch mit Putins Riesenreich vorbei.