Wie soll man sein Ableben vorbereiten wenn man das Leben nicht bewältigt hat?

4 Antworten

2 Möglichkeiten:

  1. Nach den Tod passiert nichts, also kann man auf yolo basis leben
  2. Nach dem Tod kommt das jüngste Gericht. In dem Fall darfst du hoffen, dass Gott Gnade vor Recht ergehen lässt. Also wenn du Jesus glaubst.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

werden Verstorbene dafür bestraft wenn sie einen anderen Glauben hatten als das Christentum?

NeuerAccount123  15.03.2023, 14:04
@Rotfuchs716

Ich glaube, man muss das alles nicht so genau sehen. Vieles in der Bibel hat höchstens eine symbolische Bedeutung. Ich glaube, wenn man einfach versucht, nach Gottes Regeln zu leben, hat man eine gute Chance auf ein gutes Leben und was auch immer danach kommt.

Hi,

Wenn du ein Christ bist dann kommst du dafür zumindestens ins Fegefeuer wenn nicht sogar in die Hölle. Denn ein Selbstmord verstößt gegen das Gebot das man nicht töten darf, auch sich selber nicht.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Es geht hier nicht um Selbstmord sondern um normales Sterben im Alter und dem was darauf folgt!

jww28  15.03.2023, 13:41
@Rotfuchs716

Achso ja gut , das hab ich anders interpretiert mit den leben nicht bewältigen. Das ist für mich der Suizid und nicht das erfolgreiche abschließen des Lebens mit einen natürlichen tot.

Meinst also Anforderungen die man an sich selber stellt für das Leben, das ist ausschließlich im Sterbebett relevant ein Mensch der damit noch nicht abgeschlossen hat hat deutlich mehr Angst vor den sterben als jemand der zufrieden zurück blicken kann.

Alles andere ist glaubenssache, im Christentum wären das die Sakramente, also eine Frage ob man getauft wurde, eine Kommunion hatte, geheiratet hat, regelmäßig Gottesdienste besucht wurden, Buße abgelegt wurde, auch die krankensalbung zum Schluss entscheidet ob man leicht zu Gott kommt oder umwege machen muss.

MarciMarc1978  15.03.2023, 14:39

Ist die Hölle nicht das ewige Fegefeuer?

jww28  15.03.2023, 14:51
@MarciMarc1978

Ich hab es so gelernt das das Fegefeuer eine Zwischenstation ist für welche die noch geläutert werden können aber ein 100% er Experte bin ich da auch nicht

Nein. Dem ist nicht so.

Das Leben ist sowieso niemals zu bewältigen.

Und in die Zukunft schauen kann niemand.

Wie willst du dich auf Dinge vorbereiten, über die man nix weis?

Das geht nicht.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Angeblich ist nach Tode eine Art Gericht.

Sabbel20230  15.03.2023, 13:44
@Rotfuchs716

Ja naja

es scheint mehr eine Art Selbstreflexion zu sein

du denkst die quelle unserer realität ist so doof wie wir selbst?

Ich würde mir nicht anmaßen vorschnell zu urteilen über irgendwas.

Weil man sich eben nicht sicher sein kann, in iegendeiner Sache das letzte Wort zu haben...

Wir können nur beobachten, abwarten und Tee trinken. 😅 wenn du verstehst