Macht ihr mit bei der Rettung der Erde?

7 Antworten

  • mein Haus ist voll wärmegedämmt, ich heize mit Abfallholz der Bauindustrie und einer Warmwasser-Solaranlage
  • ich kaufe was nur geht gebraucht: Kleidung, techn. Geräte etc etc
  • ich verwende alles, bis es kaputt ist (mein handy zB ist 6 Jahre alt, das davor hatte ich 9 Jahre)
  • bei Lebensmitteln achte ich auf Regionalität, kaufe oft beim Bauern im Umkreis von ca 2km.

(ich ess aber ziemlich viel Fleisch und bin so lange es nur irgend wie geht nicht bereit, auf ein E-Fahrzeug umzusteigen)

alterzapp  16.03.2023, 19:12

Dann verbrenne zumindest kein Holz mehr. Dann sparst du ordentlich und kannst noch länger mit einem 1 Liter Benziner rumfahren. Holz, vor allem Weichholz, ist schon ziemlich CO2lastig.

horribiledictu  16.03.2023, 19:20
@alterzapp

ist biogen, also Kreislauf und damit nachhaltig!

und abgesehen davon ist es Abfallholz aus der Bauindustrie, das sowieso entsorgt wird, indem es verbrannt wird - also ob ich es verbrenne oder ein anderer, ist völlig egal.

was mach ich bloß mit einem 1l-Benziner? ich fahre viel und brauche Laderaum - ein motorisierter Postkasten nützt mir nix. also 1,9l Diesel.

Dann wird dich das hier vielleicht interessieren, denn vom Fahrradfahren und Mülltrennen allein, wird gar nichts gerettet

jährliche CO2-Emission des deutschen Internets

Der deutsche Strommix setzt sich laut der Studie des Fraunhofer ISE (Stand 2021) aus 45,7 Prozent Ökostrom, davon 23 Prozent Windkraft, 9,9 Prozent Photovoltaik, 8,8 Prozent Biomasse und 4 Prozent Wasserkraft zusammen. 53,5 Prozent bestehen aus konventionellen Energien, davon 2o,2 Prozent Braunkohle, 9,5 Prozent Steinkohle, 10,5 Prozent Erdgas, 13,3 Prozent Atomenergie. Dies ergibt für das Jahr 2021 eine durchschnittliche CO2-Emission von 0,466 Kilo pro KWh. Das deutsche Internet verursacht jährlich somit ca. 22 Milliarden Kilo an CO2-Emissionen. Das sind mehr als 25 Prozent der Emissionen die durch den KFZ-Verkehr entstehen, 140 Prozent der Emissionen des gesamten deutschen Luftverkehrs und immerhin fast 10 Prozent der gesamten 228 Milliarden Kilo deutscher CO2-Emissionen, die durch Stromerzeugung entstehen.

Ja schon, aber ist schon schwierig. Ich war mal Großerzeuger von Treibhausgasen. Alleine mein Auto hat jährlich 17,5 Tonnen erzeugt. Jetzt bin ich mehr ein sparender Normalerzeuger ohne Auto. Aber auf die notwendige Werte von 2 Tonnen zu kommen ist für mich derzeit auch nicht wirklich möglich. Zu viele Altlasten wie z.B. ein zu großes Haus. Oder vielleicht doch, aber das wäre so teuer, dass es aus meiner Sicht keinen Sinn macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen

Ja, ich meide alles vegan gekennzeichnete den Tieren, der Umwelt und meiner Gesundheit zuliebe.

Nein, keine Lust mehr. Ich spare jetzt erstmal für die Sanierung unserer Ölheizung. Kein zusätzliches Geld mehr für ein E Fahrzeug. Jetzt erstmal noch nen günstigen Verbrenner gekauft 🖖.