Sollte die Solidaritätszuschlag komplett abgeschafft werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am liebsten würde ich diesen Ossis keinen Cent zahlen. Sollen doch gucken wo sie bleiben.

Mungukun  12.06.2024, 23:11
Am liebsten würde ich diesen Ossis keinen Cent zahlen.

Der Solidaritätszuschlag ist, wie jede andere Steuer auch, nicht zweckgebunden, § 3 AO, und fließt in den Bundeshaushalt insgesamt ein. Der wird nicht nur im Osten ausgegeben, auch wenn das die Ausrede für die Einführung war. Die Schaumweinsteuer wird heutzutage auch nicht mehr zur Finanzierung der kaiserlichen Marine verwendet, was der Grund für die Einführung dieser Steuer war. Der eine Euro, der durch den Soli eingenommen wird, kann genauso für Klopapier im Bundestag ausgegeben werden.

Sollte die Solidaritätszuschlag komplett abgeschafft werden?

In meinen Augen ja.

Ich beispielsweise muss den noch auf meine Kapitalerträge bezahlen.

Es steht dir frei einen Antrag auf Günstigerprüfung nach § 32d Abs. 6 EStG zu stellen.

vor allem nicht bei solchen Antidemokratischen Wahlergebnissen in Ostdeutschland.

Was haben die Wahlergebnisse im Osten mit dem Solidaritätszuschlag zu tun? Genau nichts.

Falls es jemand noch nicht wusste.

  • Der Solidaritätszuschlag ist, wie jede andere Steuer auch, nicht zweckgebunden, § 3 AO, und fließt in den Bundeshaushalt insgesamt ein. Der wird nicht nur im Osten ausgegeben, auch wenn das die Ausrede für die Einführung war.
  • Auch Menschen im Osten Deutschlands zahlen den Solidaritätszuschlag.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Jetzt ist das einen Reichenzuschlag. Der soll beiben.

Abgeschafft ? nein! aber für Infrastrukturprojekte, vorrannig in struktuschwachen Regionen wäre meiner meinung nach sinnvoller als pauschal als "Geschenk" für die neuen Länder

trans64
Beitragsersteller

Das stimmt und ist eine gute Idee.

salome77  10.06.2024, 18:58
@trans64

Damit zeigst Du, dass weder Politik- noch Steuerexpertin bist.

trans64
Beitragsersteller
@salome77

Wenn du das meinst. Muss das ja stimmen.

Mungukun  10.06.2024, 13:36
als pauschal als "Geschenk" für die neuen Länder

Der Soli ist kein Geschenk für die neuen Länder. Der fließt in einen Topf in den Bundeshaushalt und ist wie jede andere Steuer auch gem. § 3 AO nicht zweckgebunden. Der eine Euro, der durch den Soli eingenommen wird, kann genauso für Klopapier im Bundestag ausgegeben werden.

Den Soli bezahlen nur noch Besserverdiener, das geht schon in Ordnung.