Sollte die EU mehr Geld an benachteiligte Länder zahlen, um die Klimasünde auszugleichen?

6 Antworten

ihr bisheriges Angebot für Ausgleichszahlungen zur Abfederung von klimabedingten Schäden leicht aufzubessern.

Die Eu sollte mal anfangen dafür zu sorgen das die Klimaschäden nicht jährlich schlimmer werden und das heißt Co2 Neutralität anpeilen.

Selbst der deutsche Fahrplan ist zu langsam. Dazu kommt das De den nicht einhält.

Wer denkt das Co2-Neutralität teruer ist soll sich mal durchrechnen wie teuer es wird wenn wir die 2 grad grenze durchknallen.

wie kommst du auf die Idee, die Länder hätten das beschlossen ?

davon ist mir nichts bekannt und nachdem z.B. in DE nicht einmal mehr der Bundeshaushalt für 2025 beschlossen werden konnte: wie kann eine derartige Zusage erfolgen ? ich denke nicht, dass sie zustande gekommen ist

wir haben momentan eine Noch-Regierung, die keine Beschlüsse mehr fassen und keine Gesetze mehr machen kann -zumindest keine Beschlüsse mit solcher Tragweite

und viele Länder wie z.B. die USA, Russland, China nahmen an der Konferenz nicht teil

woher hast du die Neuigkeiten, die du hier verbreitest - vielleicht lebe ich ja auch auf dem Mond und weiß nicht mehr, was auf der Welt vor sich geht

Nein, zu hoch. Keinen Cent ans Ausland.

Jeder muss zusehen wie er klarkommt.

All die Zahlungen bringen hinten raus nichts.

Besser hier in vorbereitetende Maßnahmen investieren, die uns helfen mit dem geänderten Klima besser zurecht zu kommen, denn ändern können wir die Entwicklung nicht...konnte der Mensch noch nie.

Ist ja auch nicht die erste Klimaänderung...

StRiW  28.12.2024, 11:11

Nur die erste Klimaänderung mit 8 bis 10 Milliarden Menschen auf der Erde, mehr oder weniger alle hochmobil.

StRiW  28.12.2024, 11:16
@Mondovada3

Die Frage ist nur wie lange der Deich hält und wie viel Wirtschaftskraft man mit dem Grenzschutz vernichtet?

Ebenso auch wie die Bevölkerung darauf reagiert, wenn hunderttausende im Mittelmeer ertrinken?

Mondovada3  28.12.2024, 11:18
@StRiW

Das sieht man dann in Ruhe...also die Boote schon am Ufer, vor dem loslegen zerstören...du gibst tolle Tipps...das nenn ich mal engagiert...

StRiW  28.12.2024, 11:19
@Mondovada3

Nur das das nicht unser Staatsgebiet ist und wir in anderen Ländern nichts zerstören dürfen.

Mondovada3  28.12.2024, 11:22
@StRiW

Auch, in solchen Zeiten verteidigen wir unsere Grenzen auch am Hindukusch...von den Grünen gelernt...

Nein, anstatt Geld dahin zu schicken, sollten konkrete Projekte unter Führung der finanzierenden Länder gestartet werden. Geld versickert nur in irgendwelchen dunklen Kanälen.

Das werden wir so oder so machen müssen!

Wenn der Klimawandel wirklich anhält, der Meeresspiegel steigt, guter Wohnraum sich verschiebt, sind die Flüchtlingswelle von 2015 nur ein zarter Sommerwind, der Sturm wird losbrechen, wenn Millionen Menschen ihre Heimat verlassen müssen!