Wieso gibt es in Deutschland endlich mal keine harte Strafen für Straftäter, wie in den USA?

2 Antworten

Weil diese Strafen keinen Sinn machen. Die Strafen in den USA sind von Staat zu Staat total unterschiedlich. Auch wenn ein Straftäter jahrzehnte Knast bekommen hat, kann er je nach Staat auch nach ein paar Jahren mit Bewährung entlassen werden. Ein total unverlässliches populistisches System. Bei Strafen muss es auch immer um Problemlösung gehen. Es gibt zwar wenige Menschen, die nicht resozialisierbar sind, bei vielen ist das aber anders. Siehe die vielen Menschen, die wegen Drogendelikten, Diebstahl oder Schwarzfahren sitzen. Jahrzehntelanges Wegsperren ist hier eher kontraproduktiv und schädlich für die Gesellschaft.

Weil man in Deutschland noch an Resozialisierung glaubt, was man in den USA quasi komplett aufgegeben hat. Man rechnet einfach damit, dass Straftäter, nach der Haft wieder Straftaten begehen, daher versuchen sie die mit langen und harten Strafen abzuschrecken... was, ja beeindruckend schlecht funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Maik1905  13.01.2024, 00:50

Weil harte Strafen nur Sodomisten anziehen.