Warum sind Deutsche Gefängnisse so "luxuriös"?

11 Antworten

Du scheinst dich mit den Gefaengnissen der Welt aus zu kennen, sonst wuerdest du nicht hier gleich den Zustand in anderen Laendern schildern koennen.

Zum Zuckerschlecken sind die Gefaengnisse in DE auch nicht gerade. Allerdings gibt es hier die Moeglichkeit zum arbeiten fuer die Insassen, sogar zum Rechtsanwalt kann man es bringen, wenn ich so den Fall des Moerders eines Sohnes, von einer Bankerfamilie, im Ohr habe.

In Lichtenberg/Berlin wurde vor Jahren am Amtsgericht ein Neubau fuer die Inhaftierung von Frauen gebaut. Da kann man wirklich fast von einem Hotel sprechen.

Kleinkinder sind dort gut aufgehoben, von der Waschmaschine nbis zum Klubraum ist alles da.

Der Grund dieser menschlichen Unterbringung ist ja, den Taeter nicht weiter zu kriminalisieren, sondern nach der Verbuessung seiner Strafe, wieder natlos in die Gesellschaft zu integrieren.

Tegel ist ja mit ueber 8 Tsd. Einsitzenden die groesste Haftanstalt von DE. Innerhalb des Gelaendes gibt es verschiedene abgeschlossene Bloecke, worin auch schwere Jungs untergebracht sind.

Die leichten Faelle sieht mam im Aussengelaende auch einmal die Umgebung zu saeubern.

Da musst du einmal die Gefaengnisse in Sao Paulo sehen. Sie stehen auf den Freiflaechen der Auffahrten zu den Autobahnen. Der Krach und die Luftverpestung erfahren diese Insassen aus erster Hand. Durch die Hitze dort, ist keine Fensterscheibe mehr im Rahmen.

Aber hier Vergleiche anstellen mit anderen Laendern, das geziehmt sich nicht, man sollte aufpassen das man nirgends zum Einsitzen kommt.

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/frauengefaengnis-lichtenberg-kino-im-knast-3812588

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zitat:

Ein Kind, das wir ermutigen, lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen, lernt Offenheit.
Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt, lernt Achtung.
Ein Kind, dem wir Zuneigung schenken, lernt Freundschaft.
Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben, lernt Vertrauen.
Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt, zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.

Rapos591
Beitragsersteller

Psychopathen empfinden keine Liebe.

Immofachwirt  19.08.2018, 20:00
@Rapos591

Tja, schade für Trump und Putin. Sie haben in ihrer Kindheit wohl keine Liebe kennengelernt. Falls dies bei beiden genetisch bedingt ist oder die Großhirnrinde aufgrund einer Krankheit an der entsprechenden Stelle reduziert ist, können die Beiden leider nichts dafür und sollten in entsprechende Einrichtungen verbracht werden, aber nicht bestraft.

Vielleicht missverstehst du den Sinn von Gesetzen und Strafen - das ist nicht herabwürdigend gemeint, denn tatsächlich gibt es oft Missverständnisse.

Resozialisierendes Strafsystem

Die Gesetze und Gerichtsurteile haben nicht das Ziel "Rache" an einem Täter zu üben, oder ihn zu quälen. Stattdessen geht es um Einsicht und Erziehung.

Der Täter soll die Unrechtmäßigkeit seines Verhaltens erkennen, und seine bisherige Denk- und Verhaltensweisen ändern, etwa mit Hilfe durch Sozialarbeiter.

Das Ziel ist, dass die Person, die das Gefängnis verlässt, nicht mehr straffällig wird, weil sie sich charakterlich in positiver Weise geändert hat.

Dazu muss ihr aber das Gefühl vermittelt werden, wieder ein Teil der Gesellschaft werden zu können, anstatt ihn als "hoffnungslosen Fall" zu behandeln.

Zwangbasiertes Strafsystem

Bei Staaten mit harten Strafen ist Zwang ein zentrales Mittel - und tatsächlich wird sich der Inhaftierte dem harten Diktat durch das dortige Strafsystem beugen.

Wer keiner demütigenden, oder gar gewalttätigen Behandlung durch die Justizangestellten unterzogen werden will, wird vermutlich kooperieren.

Der erhoffte erzieherische Effekt basiert also auf Einschüchterung - man soll Angst haben, jemals wieder dort in einer Vollzugsanstalt zu landen.

Dieses System resozialisiert ihn aber nicht wirklich, denn seine Verhaltensänderung ist nur erzwungen. Seine grundlegende Geisteshaltung ist unverändert.

Er hat außerdem kein gesundes Selbstbild mehr, da er gedemütigt und als "Abschaum" behandelt wird. Das erschwert eine Rückkehr in die Freiheit.

Auch kann sich ein Mensch an solche Routinen der Erniedrigung und Schikane gewöhnen - der erhoffte erzieherische Effekt fällt dann gänzlich weg..

In der Freiheit fällt solch eine Person dann leicht in kriminelle Muster zurück, sobald der Zwang wegfällt und der Effekt der Einschüchterung nachlässt.

Durch die menschenunwürdige Behandlung ist der Grad an sozialen Problemen womöglich sogar höher als vor Haftantritt - er kommt "krimineller" raus, als er rein ging.

Ich denke der Unterschied sollte deutlich geworden sein.

Gefängnisse sind nicht wie Urlaub.
Gleich wie haben auch Strafgefangene die übichen bügerlichen Rechte.

Die Geselschaft hat das Recht auf Strafverfolgung, mehr auch nicht.
Die Würde bleibt unantastbar, Grundgesetz Artikel 1.
Wie Ami's und Russen das handhaben ist deren Angelegenheit, hier gilt das Grundgesetz.

GemachterMann99  24.12.2019, 12:33

Findest du das gut, dass das Grundgesetz für Strafgefangene gilt, wenn diese sich auch nicht an diese gehalten haben?

soisses  24.12.2019, 18:33
@GemachterMann99

Der Staat kann nicht nach der Art "Auge um Auge, Zahn um Zahn" vorgehen.
Das Strafrecht orientiert sich daher an Resozialisierung, nicht auf Rache.

Warum sind Deutsche Gefängnisse so "luxuriös"?

Sind sie nicht.

dass sie im verhältniss zu anderen Gefängnissen, in anderen Ländern doch recht komfortabel sind.

Das nötigste ist vorhanden. Mehr auch nicht.

Ist es wirklich gut wenn man Täter, gerade Mörder verhätschelt?

Tut man nicht.

Oder geht Deutschland zu lasch um mit brutalen Kriminellen?

Wir gehen angemessen und human mit den Tätern um.

Ich meine sollte ein Gefängniss wirklich wie Urlaub sein?

Nein, ist es auch nicht.

Was denkt ihr, brauchen wir Gefängnisse wie in den USA? Oder doch eher Russland?

Weder noch. Viele Amerikaner und Russen würden sich deutsche Standards wünschen. Die Amerikaner hätten schon einmal nur halb so viele Häftlinge, wenn sie die Waffen endlich verbieten und einsammeln würden.

iQMastermind69  19.08.2018, 18:01

Und die andere Hälfte wäre weg, wenn Gefängnisse nicht privat betrieben würden und nun schon mehrfach US-Richter wg. Entgegennahme von Schmiergeldern verknackt wurden, damit sie möglichst viele Angeklagte in bestimmte Gefängnisse brachte.

Rapos591
Beitragsersteller

Waffen verbieten? Aus welchen Grund denn bitte? Ihr Deutschen seid wirklich seltsam.