996-Arbeitssystem von China in Deutschland einführen, yay or nay?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich wäre eher sogar für 997, weil: 44%
Nein, eher auf 9-3 verkürzen, 3-5x die Woche, weil: 33%
Es sollte von 9-5/6 gehen, 4-5x die Woche, weil: 11%
Nein, eher 995. 6%
Nein, eher 993. 6%
Ja, 996 finde ich sehr gut, weil: 0%
Nein, eher 994. 0%

15 Antworten

Genau deswegen ist das meiste was dort produziert wird auch Schrott. Die Leute werden nach Akkord bezahlt und wer nicht mehr kann wird ersetzt sind ja genug Wanderarbeiter vorhanden. Für Qualität braucht es auch Leute die sich konzentrieren können.

Hirnrissig ohne Ende.

Es gibt zu wenig sinnvolle Arbeit für zu viele Leute. Was wollen wir denn alles produzieren? Wir haben schon lange nicht mehr genügend Rohstoffe.

Sinnvoll könnte man alle Leute beschäftigen, indem wir einige komfortable Werkzeuge nicht mehr verwenden, wieder auf sehr viel kleinteiligere Landwirtschaft umsteigen und dabei Muskelkraft statt Trecker auf den Feldern verwenden.

Avatarez2  06.06.2022, 04:30

Oder den Leuten ein Einkommen spendieren, die stumpfe Arbeit von Robotern erledigen und die Menschen ihr Leben nach ihren Hobbys und Bildung gestalten.

Von Experte Noidea333 bestätigt

Du hast wahrscheinlich auch ein bisschen Recherchiert und dir dann gedacht: "Ach, ich ignorier' mal was ich gefunden hab und lass es schlecht für China aussehen"

hat ja auch funktioniert:

  • "So ein Schwachsinn"
  • "Genau deswegen ist das meiste was dort produziert wird auch Schrott."
  • "Außerdem bedeutet Quantität nicht Qualität."

Und damit die anderen auch noch lesen können, was du Recherchiert hast:

Das Oberste Volksgericht und das Ministerium für Personalwesen und soziale Sicherheit erklärten im August 2021, dass Arbeitnehmer ein Recht auf „Ruhe und Urlaub“ haben. Die 996-Arbeitswoche „verstößt in schwerwiegender Weise gegen das Gesetz zur Verlängerung der Höchstarbeitszeit und sollte als ungültig betrachtet werden“. Die behördliche Stellungnahme steht im Kontext eines vermehrten Durchgreifens der Regierung bei Privatunternehmen. So starben im Januar 2021 zwei Mitarbeiter des E-Commerce-Unternehmens Pinduoduo (PDD) an den Folgen von Überarbeitung, was zu einem Reagieren der chinesischen Behörden führte.

https://de.wikipedia.org/wiki/996_(Arbeitswoche)

https://edition.cnn.com/2021/08/27/tech/china-supreme-court-996-intl-hnk/index.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Nee, das ist zuviel. Du musst ja meist auch noch zur Arbeit hinkommen und wieder nach Hause, dann kann man warscheinlich mindestens noch eine Stunde mit drauf rechnen. Sowas kannste mal ne Weile machen, aber nicht auf Dauer. Ich hatte auch mal 2 job's sozusagen und du hast auch noch Hausarbeit: du musst ja noch spülen, essen machen, einkaufen, putzen, duschen usw.... Dann bist du völlig fertig, wenn du das ein paar Monate durchziehst.

Außerdem bedeutet Quantität nicht Qualität.

Es sollte von 9-5/6 gehen, 4-5x die Woche, weil:

Ich habe mal 10 Stunden am Fließband gearbeitet, oder auch 8 Stunden, drei Schichten rund um die Uhr, 6 Tage. das ist ein Knochenjob. Die asiatischen Studenten haben das so hingenommen, selbst die Polen waren am Ende nach einer Schicht. Wenn die Arbeitszeit so kommen soll, dann die Rente mit 70, dann brauch man keine Freizeit-Industrie mehr, und keine Rentenkassen. Ach ja, für 1.400 Brutto.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe und hatte schon einige Beziehungen

TheNightUser  06.06.2022, 03:22

"dann die Rente mit 70, dann brauch man keine Freizeit-Industrie mehr, und keine Rentenkassen." ...das ist der Plan. ;)