Sollte Deutschland das Rentensystem komplett ändern?

9 Antworten

Das System kann nicht sofort geändert werden, da Bestandsschutz besteht.

Zudem könnten nur neue Beamte dort integriert werden.

Das wird für den Staat teurer, da er dann die AG Beiträge sofort zahlen müsste und das Gehalt um die Pensionsrückstellungen erhöhen müsste.

Zu dem zahlt man in Österreich 22% Beiträge und hat erst ab 15 Beitragsjahren einen Rentenanspruch

Das System in Ö muss auch stark durch stastl. Zuschüsse gestützt werden, es würde sich also für Deutschland nicht viel ändern

Das Modell ist im Grunde das gleiche. Nur das mehr einzahlen und die mängel damit besser verdeckt werden können.

Das umlagefinanzierte System hätte man aber vor 40 Jahren anpassen müssen und es schrittweise mit kapital hinterlegen.

Außerdem wäre ich für mehr berufsständische Versorgungswerke. Es ist einfach absurd von einem Maurer zu verlangen genauso so lange zu arbeiten wie von einem büroangestellten.

Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Wir müssen uns also die Frage stellen wer die Fehler der letzten Jahrzehnte tragen soll. Die die es versäumt haben oder die jungen die nichts dafür können und zudem noch viele weitere Probleme der babyboomer erben wie hohe Staatsschulden oder eine zerstörte Umwelt

Nein, man muss es reformieren, dass alle einzahlen müssen, man muss keines aus Österreich übernehmen.

turnmami  08.07.2024, 20:59

Dann haben aber auch alle Ansprüche...

yes ... das fände ich extrem clever.

Zum einen würde man damit einen weiteren Schritt in die Richtung einer Chancengleichheit für alle Menschen unternehmen - und zum anderen kämen dabei konkret höhere Renten für alle heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja selbstverständlich sollten alle in den gleichen Topf zahlen.

Auch die höhere Rente in Ärzte- und Architektenkammern kann ich nicht nachvollziehen.

Auch Unternehmer und Kapitalrentner, geht es schief mit deren Finanzen bekommen sie ja Altersgrundsichrrung. Allerdings weiß ich nicht, wie das aktuell geregelt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur