Sollte Deutschland auchbdurch einen Bundesrat mit Kollegialitätsprinzip regiert werden wie die Schweiz?

3 Antworten

Schau dir mal an, wann in der Schweiz das Frauenwahlrecht eingeführt wurde.

Solch ein Konzept ist keineswegs demokratischer, sondern nur anfälliger für Populismus und ein Albtraum für Minderheiten, die in einer Demokratie eigentlich besonders geschützt werden sollten.

Gruß

Eragon

Davidm841
Beitragsersteller

Welche Minderheiten? Mindeheiten brauchen keinen besonderen Schutz. Alleine schon von Minderheiten zu sprechen ist einem Demokraten nicht würdig.

Asporc  20.01.2024, 20:25
@Davidm841

Aber du bist eine Minderheit.

Da wäre es doch fatal wenn Minderheiten keine Stimme haben den du gehörst dazu.

EragonArya  20.01.2024, 20:25
@Davidm841

Schwangere zum Beispiel, oder Kinder.

Beides schwache und kleine Gruppen, die aber geschützt werden müssen. Und natürlich all jene, die wegen irgendwelcher Merkmale (Hautfarbe, Geschlechtsidentität, Herkunft, o.a.) benachteiligt werden.

Gruß

Eragon

Davidm841
Beitragsersteller
@EragonArya

Vor was sollen Schwangere geschützt werden? Das ist keine Krankheit.

SamaMoldo  20.01.2024, 20:34
@Davidm841

Die Schweiz als viersprachiges Land ist extrem bemüht, das die Regierung die drei größeren Sprachregionen abdeckt und die vierte Sprache speziell geschützt ist - da geht es effektiv um regionale Minderheiten, die einen speziellen Schutz benötigen, um in einer Demokratie nicht unter zu gehen.

Ganz klar Nein! Die Politik der Schweiz ist historisch gewachsen und gibt den Wählergedanken der Schweizer zurück. Nur weil dieses Kammersystem und Wahlsystem in der Schweiz gut funktioniert, ist es für Deutschland nicht geeignet bzw. Deutschland geht einen anderen Weg der bis dato gut funktioniert. Auch die Einbindung von Minderheiten ist ein fester Bestandteil unseres Demokratieverständnisses in Deutschland.

Das Problem liegt auch das Populismus dabei eine Rolle spielen kann wie sich die Kammer und deren gewählten Vertreter verhalten bzw. verhalten würden.

Das Zweikammersystem wie wir es jetzt haben ist zwar vielleicht verbesserungswürdig aber im ganzem sehr gut für undere Demokratie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutschland hat meiner Meinung nach ein sehr gutes System. Wir haben nur seit einiger Zeit sehr schlechte Politiker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davidm841
Beitragsersteller

Ok