Sollte der Rundfunkbeitrag künftig von jeder Person im Haushalt bezahlt werden statt 1x pro Haushalt?

12 Antworten

So ähnlich gab es das schon, da musste man pro Gerät zahlen. Heißt wenn du mehre Fehrnseher hattest, hast du offiziell mehr zahlen müssen. Wurde aber abgeschafft. Nachteil ist, dass wenn du keinen Fernseher oder Radio besitzt, du jetzt trotzdem zahlen musst

Nein. Es können doch trotzdem alle nur in den einen Fernseher schauen. Also 1 Sendung zurzeit.

MarSusMar  15.02.2025, 20:56

Wenn du allein Wohnst, mag das sein. Wir sind drei und haben drei Fernseher.

peer80  15.02.2025, 22:05
@MarSusMar

Wir waren 5. Was sollten wir mit 5 Fernsehern? Es ist doch schöner sich gemeinsam im Wohnzimmer zu treffen.

MarSusMar  15.02.2025, 23:44
@peer80

Kinder wollen gewöhnlich einen eigenen. Für ältere Ehepaare stellt man oft fest das etwas getrennte zeit, sehr gut ist zumal guckt GG öffentlich rechtliche derzeit Karneval, ich aber private.

peer80  16.02.2025, 10:36
@MarSusMar

Kenn ich so nicht. Aber jede Familie macht sicher ihre eigenen Erfahrungen. Wir haben eh so gut wie nie etwas geschaut. Lieber gelesen, gespielt und uns unterhalten.

Nein, das sollte ganz sicher nicht gemacht werden. Der Rundfunk hat mehr als genug Geld zur Verfügung.

Nein, muss nicht. Ich halte nichts von Zwang, zumal ich diese Programme selten eingeschaltet habe. 🤷‍♂️

Ja, unbedingt! Gleiches gilt dann aber auch für Netflix, Amazon Prime usw., denn es kann ja jeder im Haushalt schauen. Also soll bitte auch jeder den gleichen Preis bezahlen.:)

AriZona04  15.02.2025, 20:03

Zu diesem Vorschlag hätte ich gern eine Stellungnahme des FS!