Sollte der Mann für die Freundin immer bezahlen?

Schweizer30  17.10.2022, 14:04

Ist deine freundin deutsche? oder ist es vielleicht ein Kulturunterschied?

JerryOzon
Beitragsersteller

Sie ist Deutsch (und kommt auch aus "guten" Verhältnissen)

13 Antworten

Ich kann dir nur raten dringend mit ihr ds Gespräch zu suchen, bevor du dich finanziell aus falschem Stolz ruinierst.

Den deine Partnerin liebt ja (hoffentlich) mehr an dir, also nur deinen Geldbeutel.

Für mich persönlich ist es selbstverständlich, dass in eine Beziehung beide sich die Kosten fair teilen. Fair je nach Absprache entweder 50/50 oder dass die Person die mehr Geld hat, freiwillig mehr zahlt.

Und ja, das kann auch die Frau sein, in der knapp 7 jähligen Beziehung mit meinem Ex hatte ich auch dauerhaft mehr Geld als er und habe daher mehr bezahlt.

Zudem finde ich es extrem merkwürdig von deiner Freundin, wenn sie um deine finanzielle Situation weiß, nicht selber mal ernstgemeint anzubieten auch mal zu zahlen.

Ich könnte mit einem Partner wie dir nicht zusammen sein. Denn ich hätte das Gefühl, dass DU mich auf Geld reduzierst und so wenig von mir hälst, dass du mir nicht genug wärst wenn du mich nicht bezahlst. Zudem hätte ich in so einer Situation das Gefühl, dass ich dich ausnutze, auch wenn dem gar nicht so wäre und ich dich liebe würde.

Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung dazu, deine Freundin scheint das ja anders zu sehen, sonst hätte sie es nicht so lange mit gemacht.

Mein Tipp wäre aber trotzdem, dass du lernen solltest eine Beziehung ständig aufs Geld zu reduzieren. Du kannst ebenso noch ein Gentleman sein, so du das willst und ein guter Partner, ohne alles zu bezahlen.

Kommt mir so vor als wäre es keine ehrliche Beziehung. Mehr Schein als sein.

Sprecht darüber, auch wenn du dir manchmal was nicht leisten kannst. Das ist doch überhaupt nicht schlimm

Ich finde das sehr unfair, da du weniger verdienst als sie und sie dich bezahlen lässt, obwohl sie deine finanzielle Situation kennt.. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen (8 Jährige Beziehung) dass das, wenn sie sich daran gewöhnt hat, nicht mehr ändern lässt. Erwarte am Schluss der Beziehung auch kein Dankeschön oder ähnliches.. (Eigene Erfahrung... leider).

Sprich mit ihr darüber wie du dir das Vorstellst, und wenn ihr bezüglich Finanzen nicht auf einer Wellenlänge seid, dann wäre das für mich einen Trennungsgrund...

Ich weiß nicht, welchem altbackenen Männlichkeitswahn Du verfallen bist.

In Deutschland herrscht Gleichberechtigung - und da sollte es nicht entscheidend sein, ob er oder sie bezahlt, sondern, wer mehr Geld hat.

Wenn eine gut verdienende Frau mit einem BaFöG-Studenten ausgeht, dann sollte sie bezahlen - und zwar immer!

Haben beide gleich viel, zahlt jeder für sich selber oder abwechselnd.
Ist er der Wohlhabendere, zahlt er - und nur dann!

Also löse Dich von Deinen Klischeevorstellungen - wie kommst Du auf die Idee, eine Frau aushalten zu müssen, wenn Du selbst am Lebensminimum knappst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung