Wie macht ihr es mit dem Bezahlen beim Essen gehen - Wer zahlt?

11 Antworten

Also in meiner Beziehung bezahlt er immer, aber oft stecke ich ihm das Geld unterm Tisch zu, damit es nur so aussieht xD er meinte, er fühlt sich nicht so Gentleman, wenn er nicht bezahlt, aber wenn ich es ihm vorher gebe, geht es. Ich finde es wichtig, wenn man sich abwechselt, da es diese typischen Geschlechterrollen heutzutage kaum noch gibt. Natürlich müssen beide einverstanden sein.

bitos  26.03.2024, 21:14

Ich finde es nicht mehr zeitgemäß, dass die Frau dem Mann das Geld unterm Tisch zusteckt. Ich mag es gern, wenn meine Frau zahlt. Sie hat das größere und schönere Portemonnaie.

Wir wechseln uns ab - ganz ohne Absprache. Es ergibt sich einfach immer irgendwie. Das war nie ein Thema für uns. Ist immer ausgeglichen.

Bei meinem Partner und mir ist es ganz unterschiedlich. Das erste Essen hat er bezahlt - dass war ihm wichtig und ich habe ihn gelassen, danach habe ich ihn zum Essen eingeladen. Ich habe nicht gesagt: „Lass uns heute Essen gehen.“ sondern „Ich möchte dich heute zum Essen einladen.“ das war dann auch für ihn okay.

Mittlerweile leben wir zusammen und haben mehr oder weniger eine Kasse. Mal zahlt er, mal ich. Das betrifft aber nicht nur das Essengehen, sondern alles. Auch Dinge für meine Kinder (die nicht von ihm sind, ich war vor ihm in einer sehr langen Beziehung), Einkäufe, tanken, Kleidung etc.. wir rechnen nicht mit „deinem“ und „meinem“ sondern mit „unserem“.

Ich finde aber wenn man sich kennenlernt und getrennte Kassen hat, sollte jeder mal die Möglichkeit haben einzuladen. Genauso in Ordnung finde ich es wenn man sich die Rechnung teilt.

Das hängt von den Umständen ab. Mein Partner hat nur gerade das Existenzminimum, deshalb war von Anfang an klar, dass ich bezahle.

Wenn er aber mal ein bisschen Geld hat, dann freut er sich umso mehr, wenn er mich mal einladen kann. 🥰

Ich hab bis jetzt immer abgewechselt. Ich finde beim ersten soll der Mann zahlen und beim zweiten zahle ich. Das hat immer her geklappt.