Sollte der alte Brauch, nach der Hochzeitsnacht das Bettlaken auszustellen, wieder verpflichtend werden?

7 Antworten

Ich sehe keinen Grund dazu.

Jungfräulich in die Ehe zu gehen ist in dem Kulturkreis, in dem ich aufgewachsen bin, keine essentielle Voraussetzung und vor allem keine Norm mehr. Ebenso hat das vollziehen oder nicht vollziehen des Sexualaktes in der Hochzeitsnacht oder im Laufe der Ehe heutzutage keinerlei Auswirkung mehr auf eventuelle Scheidungsmodalitäten.

Der 'Brauch' ist somit vollkommen unnötig geworden. Wer das gerne tun WILL kann das machen, doch die Gründe so etwas weit verbreitet zu bewahren oder gar verpflichtend zu stellen, sind im Laufe der Zeit (glücklicherweise) alle entfallen.

Nein!

Warum?! Bitte warum?!

Um zu zeigen, dass sie noch Jungfrau war? Mit welchem Ziel..erstens bluten nicht alle Frauen bei ihrem ersten Mal und zweitens sagt die Jungfräulichkeit gar nichts über eine Person aus (außer eben, dass sie schon Sex hatte oder nicht).

Diese Idee mit dem Ausstellen kommt aus ner Zeit, wo Männer über alles regiert haben und dachten ihr Schwanz in irgendwas reinzustecken sei viel wert…mittlerweile hat eine Frau 16 Jahre lang unser Land regiert und wir (Frauen, trans* und Enby Personen) wissen und trauen uns zu sagen, dass sowas absoluter Quatsch ist.
Das manche Männer ihren Wert immer noch von sowas abhängig machen müssen, ist eher traurig, als irgendwie zu wünschen.

Nur wenn du für solche Ideen an den öffentlichen Pranger gestellt wirst.

Wir leben doch nicht im Mittelalter und die Blutflecke aus einer Hochzeitsnacht wird es kaum noch geben, da die meisten Frauen bereits zuvor Verkehr hatten und keine Jungfer mehr sind.

Huflattich  08.04.2022, 17:51

Nun, aber gerade das soll ja mit dem Betttuch wieder belegt werden... :D

Joa, kurz mal in den Finger piksen reicht.

Leute die anderen irgenetwas vorschreiben oder Erwartungen an andere stellen, wollen doch angelogen werden.