Wann ist die hochzeitsnacht im islam?

3 Antworten

Was Muslime heutzutage vielfach machen entspricht nicht ganz den islamischen Regeln.

Es sollte so sein, dass es eine islamische Hochzeit gibt und dann sofort auch die Feier dazu. Dann würde auch in der gleichen Nacht die Hochzeitsnacht stattfinden.

Man muss aber wissen, dass die islamische Hochzeit alleien ausreicht, dass Mann und Frau ab sofort mit allen Rechten und Pflichten verheiratet sind. Die Feier ist eigentlich nur die empfohlene öffentliche Bekanntmachung.

Eine standesamtliche Hochzeit ist dazu nicht notwendig. Allerdings empfehle ich dies ganz ausdrücklich. Manche Muslime sind nicht ganz so fest im Islam und benötigen hier in Deutschland manchmal etwas "Nachhilfe". In den islamischen Ländern gibt es dazu die entsprechenden Rechtsorgane, die es natürlich hier in Deutschland nicht gibt.

Für eine islamische Heirat (Nikah) braucht es kein Standesamt und kein Fest. Das Minimum für Nikah sind 4 anwesende Personen und ein Vertrag, der den Verkauf der Braut vom vormaligen Besitzer (meist der Vater) an den neuen Besitzer regelt. Ohne die Vereinbarung eines Kaufpreises (Mahr) ist Nikah ungültig. Die vier anwesenden Personen sind der Bräutigam, der vormalige Besitzer der Braut und dazu zwei Zeugen. Die Braut muss nicht anwesend sein. Nikah heisst nicht nur Hochzeit, sondern auch "kopulieren". Und genau darum und um nichts anderes geht es im islamischen Recht. Nikah kann sofort nach der Vertragsunterzeichnung bei passender Gelegenheit vollzogen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie soll das denn gehen? Direkt auf dem Standesamt der "Vollzug"?