Sollte das Fach „Nachhaltigkeit & Umweltschutz“ in der Schule eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein 53%
ja 47%

7 Antworten

nein

Nein. Denn die Thematik ist etwas, das sich aus Grundlagenwissen verschiedener Fachbereiche zusammensetzt. Man sollte das also auch schon jetzt im regulären Stoff lernen, was man lernen muss. Etwa in Biologie die nötigen Grundkenntnisse, in Geographie das Wissen über Klima und Klimaeffekte etc.

Es macht keinen Sinn, dieses Wissen in einem eigenen Fach weiter aufzuplustern. Es ist jetzt schon im Lehrplan und die Schulzeit eh voll verplant - und dank Lehrermangel wird das nicht besser. Zudem ist Nachhaltigkeit etwas, was man eigentlich von der Pieke auf zuhause lernen sollte.

nein

Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist eher als Teil des werte- und normenvermittelnden Lehrinhalts anzusehen. Klimawandel ist in erster, zweiter und dritter Linie ein sozialwissenschaftliches Problem.

nein

Eher ein Fach wie "Wirtschaft und Recht".

Darin kann man dann gerne über Sparsamkeit/Nachhaltigkeit und die Gesetzgebung zu Umweltschutzthemen sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

nein

das ist doch Teil von anderen Fächern und benötigt kein eigenes Fach.

in English haben wir darüber gesprochen eben auf einer anderen Sprache.

in Deutsch haben wir Gedichte und Geschichten dahingehend interpretiert.

Sachkunde / Gesellschaftslehre / Erdkunde ist der wissenschaftliche Aspekt dahinter.

in Physik und Chemie findet dieses Thema auch etwas Platz.

nein

Es sollte Teil jedes Faches sein.

CreeperGamer37  08.09.2023, 20:27

Außer vielleicht Englisch und Deutsch und sowas 😁