Schuhe aus Leder oder Kunststoff?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lederschuhe sind gesünder (Fußklima), erfordern kein Erdöl zur Herstellung, sehen (meist) besser aus, halten auch länger - und das Leder fällt sowieso in der Tierproduktion an und muss nicht extra hergestellt werden. Lediglich die Gerbung kann probleamtisch sein. Außerdem sind Lederschuhe organisches Material und verrotten, Kunststoffe nicht.

Bei Leder kommt es darauf an, ob es von Tieren stammt, die ohnehin zum Verzehr geschlachtet wurden und wie es gegerbt wurde. Dann kann es ein nachhaltiges und unproblematisch zu entsorgendes naturprodukt sein. Bei Synthetik müssen zwar keine Tiere sterben, aber bei Herstellung und entsorgung können sehr schädliche Stoffe in die Umwelt gelangen. Beides kann vertretbar oder sehr schlecht sein.

Auf jeden Fall aus Gummi. Gummistiefel von Hunter sehen auch noch richtig schick aus und man kann sie bei jedem Wetter tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo menzinga,

das wäre dann Kunststoff weil dafür keine Tierprodukte benötigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Für mich sind Lederschuhe schon erste Wahl, außer wenn ich in den Wald gehe, dann bevorzuge ich Gummistiefel aus Kautschuk.