Sollte Bildung so rüberkommen, als würde man einen Vertrag abschließen?

LottoOtto99  27.09.2023, 17:43

Was meinst du genau damit? Hast du ein Beispiel?

memuzinn88
Fragesteller

Vor allem gebührenpflichtige Bildung, etc.... frei nach dem Motto: zahl mal den Betrag und genieß deine Bildung mit einem glänzenden Abschluss oder so.

4 Antworten

Die Antwort variiert. An privaten Hochschulen ist Bildung ein Produkt, an öffentlichen weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Naja, wie soll ein privater Anbieter das denn sonst machen?

Grüß Dich memuzinn88

Das Wesen von Bildung ist nicht Wissen anzuhäufen. Bildung bedeutet sich selbst besser auf dieser Welt zu verstehen, seine Stellung hier auf Erden und im Universum zu begreifen und einem die Möglichkeit geben, seinen Weg möglichst gefahrlos bewältigen zu können. Unter Bidlung ist auch vieles zu verstehen. Das muss man ganzheitlich sehen. Alles was geschieht geht uns an und wir müssen es verstehen, sonst verfallen wir den Verführungen die unsere Freiheit und unser Selbstbewusstsein bedrohen. Und damit sind ohne Ausnahme alle Bereiche des Lebens gemeint, alles was denkbar ist. Und deshalb ist Bildung so ungeheuer wichtig und ist ein lebenslanger Prozess.

Je mehr Bildung umso besser ist man gegen die Risken des Lebens gewappnet.

Bildung ist alles!

Was ist Bildung?

https://www.ardmediathek.de/video/respekt/was-ist-bildung/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2IzMDY2ZGQwLWRhNTQtNDQ0Ni1hZTVjLTlkNmE2NDJmYjM5Yw

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

"Bildung" ist kein Produkt im laienhaften Sinne, sondern ein "Lieferobjekt" und zwar ein abstraktes. Diese Abstraktion macht vielen Mühe wie man sie sich aneignet, wer und wie sie vertreibt, worin eine diesbezügliche Vertragsbindung aussieht und worin die vertraglichen Leistungspflichten bestehen.