Sollen wir zurück nach Syrien?

02.04.2025, 16:19

Sie wollen meine Meinung und die Meinung meiner Schwester. Wenn wir nicht wollen, dann nicht

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass solltest eigentlich am besten du selbst entscheiden.

Wenn es dich glücklich macht könnt ihr es ja machen, wenn es dich nicht wirklich glücklich macht da du dann deine Freunde und alles vermisst musst du es hakt sagen.

Ihr könnt es ja auch aber so machen dass ihr immer jedes Jahr in den Sommerferien nach Syrien fliegt und bei eurer Familie dann Urlaub und so macht.

Bye Bye 👋🏼

2good4u123  03.04.2025, 20:20

Vielen Dank für den Stern 🌟

Wenn Du aber nicht zurück willst, dann solltest Du auch hier bleiben dürfen. Dann müsste aber das Jugendamt für die paar Jahre für Dich eine Gastfamilie oder eine betreute Wohngruppe finden. Mit Gewalt abschieben würde ich Dich nicht!

Syrien ist leider nicht so gut wie Deutschland in vielen Bereichen (z.b. Demokratie, Grundrechte, Soziale Absicherung und Rentensystem, Wohlstand, Kriminalität, Politische Stabilität, Bildungs und Gesundheitssystem usw.) Sicherlich hast Du hier auch Freunde. Deswegen sehe ich das eher kritisch.

Doch wenn du das willst, so wäre all das irrelevant, weil es immer am Wichtigsten ist, was DU willst. Alles andere muss dich nicht interessieren.

Höre auf dein Herz, es wird dir den richtigen Weg zeigen. Falls du gehst und nicht mehr hier aktiv bist, dann alles Gute 🙏🏻

LG 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Eltern ihre Entscheidung von euch Kindern abhängig machen sollten, dann finde ich das sehr fair!

Ich meine, vorläufig ist es noch zu riskant für eure Familie. Und für deine Schwester wäre es sogar besonders riskant, weil die Rolle der Mädchen und Frauen deutlich von der Situation in Deutschland abweicht.

Aber ihr solltet am besten noch abwarten und auch dann erst mal nur einen Besuch machen, bevor ihr euch entscheidet. Von hier aus ist es sehr schwer, sich ein Bild zu machen.

Übrigens: Wenn ihr in Deutschland bleibt, solltet ihr aber trotzdem Syrisch lernen. Wir brauchen hie viele Leute, die Syrisch und gut Deutsch können. Und eure Eltern fänden es sicher blöd, wenn ihr bald nicht mehr eure Muttersprache sprechen könnt.

Unsere Familie war 9 Jahre in England und unsere Kinder können sehr gut Englisch. Ich fände es aber blöd, wenn ich mit ihnen Englisch reden müsste. Wir sind doch eine Familie.

Es ist egal, ob Du ja oder nein sagst. Deine Eltern entscheiden das bis Du 18 bist.

Deine Eltern sollen sich aber erst einmal genau über die Lage in Syrien informieren. Der Krieg mag vorbei sein, aber im Moment gibt es noch eine sehr provisorische Regierung. Und wie es mit Schulen aussieht oder mit Arbeit ist mal dahingestellt.

Ich persönlich würde Dich hier einen Schulabschluss und eine Ausbildung machen lassen. Dann hast Du etwas in der Hand, wenn Du zurück gehst.