sollen staus bei fahrtenschreiber(lkw) rausgerechnet werden damit staus weniger schaden an der wirtschaft verursachen da die staus die ruhezeiten reduzieren?

5 Antworten

Wenn ein LKW Hasch geladen hat sind die ordnungsgemäße Sicherung und der Fahrtenschreiber die geringsten Probleme!

Nein, das sollte es nicht, denn in der Zeit kann der Fahrer nicht ruhen. Wenn du meinst, dass Staus die Ruhezeiten reduzieren, dann hast du die Verordnung "Lenk- und Ruhezeiten" nicht verstanden. Ein Stau reduziert weder Lenk-, noch Ruhezeit, sondern die Reichweite. Im Extremfall muss eben ein weiterer Ruhetag eingeschoben werden.

Ich habe das immer so gemacht, dass ich die Firma angerufen habe, wenn ich absehen konnte, dass ich mit meiner maximalen Lenkzeit nicht mehr bis zur Firma gekommen wäre. Die Firma hat mir dann einen Fahrer entgegen geschickt, der neue Fahrer hat den LKW dann das letzte Stück Fahrt übernommen, und ich bin mit dem PKW zur Firma gefahren. Alles nur eine Frage der Organisation.

Gibt es diese Möglichkeit nicht, dann gilt Sicherheit vor zeitgerechter Lieferung: Pause machen.

Viel sinnvoller wäre es, die umständlichen Lenk-/Ruhezeiten auf ein sinnvolles Minimum zu reduzieren.

Das wirkliche Problem ist, dass LKW-Fahrer wegen diesen Zeiten nur schwer Pausen da und dann machen können wo es weit besser wäre und Fahren können wann es sinnvoller wäre.

So kommt es zu überfüllten Rastplätzen, Stress beim Fahren, Termindruck, unausgeruhte Fahrer,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Staus reduzieren nicht die Ruhezeit und was hat ein Stau oder die Ruhezeit mit der Ladungssicherung zu tun?

Vielleicht solltest du mal weniger Kiffen, du schreibst wirr...

So schön, wie sich das auch anhören mag: wenn man auch nur eine Sekunde an die Menschen denkt kann die Antwort auf die Frage nur ein sehr klares NEIN sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so