LKW Wochenenderuhezeit - 50 Meter bewegen?
Wie kann ich bei bewegen des Lastwagens (nur 50 Meter - umparken) am Wochenende mit der Fahrerkarte die Wochenenderuhezeit nicht verletzten?
Wie ist das möglich?
5 Antworten
Bei der Wochenendruhezeit darf die Karte genaugenommen gar nicht eingesteckt sein, es würde ja bedeuten sich währenddessen im LKW befunden zu haben und dies wäre dann keine ordnungsgemässe Wochenendruhezeit.
Nur die ersten Tachos haben die Pausenzeit bei Fahrzeugbewegung wirklich unterbrochen, mittlerweile erst wenn man in einer laufenden Minute ab 30sec fährt. 50m sollten zu schaffen sein.
Ich würde aber die Karte ohnehin bei längerer Pause entnehmen, bei erneutem Stecken Nachtrag machen und wenn man kurz zur Seite fährt dies ohne Karte machen. Das erscheint zwar als Fahrt ohne Karte, liesst man aus sieht man aber dass dies nicht wirklich als Fahrt gesehen werden kann.
Das kommt meines Wissens nach darauf an wo dein Brummer steht. Wenn er im öffentlichen Verkehrsraum steht, gibt es keine legale Methode das Ding ohne Karte zu Bewegen meine ich, auch wenn es nur 50m sein sollten. Auf einem abgeschlossenen Gelände würde die 'Out of Scoop' Regel gelten.
Steck die Karte einfach nicht ein.
Wenn bei einer Kontrolle ausgelesen wird sieht man ja das es keine wirkliche Fahrt war die paar Sekunden und nur paar Meter....
Du kannst 30Sekunden fahren. Dann musste wieder auf Pause stehen.
Wochenende Karte raus, Karte drin und unter 30 Sekunden bewegt kein Problem. Am besten Karte raus, 1 X ok, einmal nach unten (Fahrzeug) Out - Beginn ok. Und es wird nix aufgezeichnet.
Demnach hast Du die 95 nicht oder warst umsonst im Unterricht. Diese grundlegenden Dinge weisst Du jedenfalls nicht!
Das ist nichtmal die Frage der Software sondern eine Frage der Hardware! "jedes Fahrzeug" - einfach nur Lachhaft, es sind sogar noch LKWs mit analogem Kontrollgerät unterwegs.
Zu deinen sonstigen unrichtigen Angaben fiel Dir Nichts ein?
Wenn da ein Pfeil runter gegeben wurde kam der zwar nicht von mir, aber ich bemerke in der Antwort einiges Halbwissen weshalb es dazu kommen hat können.
Wochenende Karte raus
Eigentlich immer Karte raus sobald man den LKW verlässt, besonders Wochenende ist da wichtig weil es sonst bedeutet im LKW verblieben zu sein und dies ist keine vollwertige Wochenendruhezeit.
Karte drin und unter 30 Sekunden bewegt kein Problem.
Nicht ganz. Bei älterem Tacho unterbricht jede Fahrzeugbewegung augenblicklich die Pause, eine Schichtpause wäre dann kaputt. Bei halbwegs modernem Tacho zählt jede gelaufene Minute als das was diese Minute am Längsten passierte. Unter optimalen Umständen könnte man sogar 58 sec fahren ohne die Pause zu unterbrechen. Aber 29 sec Fahrzeug bewegen und beim Stehenbleiben 3 sec gebraucht zu haben um von Anwesend am Arbeitsplatz auf Pause zu stellen in einer laufenden Minute und es zählt als Fahren!
Am besten Karte raus, 1 X ok, einmal nach unten (Fahrzeug) Out - Beginn ok.
Das kommt auf den Tacho-Hersteller an. Allermeist ist man nach "OK" bei "Ausdruck Fahrer 1", Einmal nach unten ist dann "Ausdruck Fahrer 2". Danach kommt dann noch "Ausdruck Fahrzeug", Eingabe Fahrer 1", "Eingabe Fahrer 2" und dann erst kommt "Eingabe Fahrzeug".
Und es wird nix aufgezeichnet.
Es wird trotzdem aufgezeichnet, nur dann nervt das Gerät nicht damit dass man ohne gültige Karte fährt (und ältere Tachos machen sogar dies).
Bevor Du also behauptest dass Jemand keine Ahnung hat und ein Vollpfosten ist solltest Du Zweimal darüber nachdenken, wie Du siehst kann dies dann auch anders als gedacht ausgehen.
Da sieht man dass jemand keine Ahnung hat der mir den Pfeil nach unten gegeben hat. Vollpfosten
Ja Herr Klugscheisser brauchst mich sicher nichts erzählen. Wenn sich jemand mit dem Kontrollgerät nicht auskennt sollte man auch keinen Lkw fahren. Für solche Fragen hat man die 95 stehen. Wo bleibt da die Qualifikation? Dass sind grundlegende Dinge die man wissen MUSS!!!!!!!.