Geländewagen im Serienzustand haben recht bescheidene Wattiefen um die 60 bis 70 cm. Aber wie ist die Wattiefe von kleinen/großen LKW bzw. Sattelschleppern?

5 Antworten

ist sehr verschieden,bei serien lkws oft sehr bescheiden da unterflurmotoren und die sind für die straße gebaut und nicht auf geländetauglichkeit.wenn das einer braucht kann er ja nachrüsten oder ab werk bestellen

Serienmässige LKW haben gar keine Wattiefe. Die Fahrzeuge sind nicht dafür vorgesehen tiefer als 10 - 15 cm ins Wasser zu fahren. Da ist überall soviel Elektronik und Technik verbaut die kaputt gehen kann. Es reicht schon wenn der Kühlerventilator während er sich dreht ins Wasser kommt. Diese Autos gehören auf die Straße - nicht ins Wasser.

Bei Einsatzfahrzeugen ( Feuerwehr, THW) wird oft ab Werk eine bestimmte Wattiefe bestellt. Da ist dann alles entsprechend abgedichtet und anders gebaut. Die können dann schon mal 100 cm oder mehr vertragen

Grundsätzlich ist die Wattiefe so hoch wie der Ansaugtrakt. Dieser kann durch "Schnorchel" auch auf das Dach gelegt werden. Dann ist die Wattiefe so tief, dass das Steuergerät nicht nass wird. Ohne elektronische Motorsteuerung (oder Wasserdichter), wie bei älteren Jeep oder Unimog ist die Wattiefe die, bei der dir das Wasser bis zum Hals steht. Dann ist nur noch wichtig, dass das Fahrzeug bodenkonkakt behält, also der Auftrieb nicht zu groß wird.

Unterschiedlich, je nach Fahrzeug.

Da liegt die Tiefe bei ca 50cm, LKW liegt tiefer