Sollen schulen über LGBTQ aufklären?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja (weil) 69%
Nein (weil) 31%
Andere Antwort 0%

10 Antworten

Wie Du hier lesen kannst, gibt es eine ganze Reihe von Menschen, die nicht mal das Problem nachvollziehen können. Das dürfte in der Lehrerschaft nicht anders sein.

Des Weiteren sind Fragen der Sexualität trotz aller Aufklärung noch immer vielerorts stark von religiös begründetem Gedankengut gefärbt.

Das macht die Dir vorschwebende Aufklärung zwar nicht unmöglich, bis die Lehrer aber mehrheitlich den Themenkreis verstehen und weitergeben können wird wohl noch viel Wasser den Rhein herunter fließen.

Bildungspolitik ist Ländersache und damit von 1000 Befindlichkeiten geprägt. Meist ist nur der kleinste gemeinsame Nenner realisierbar und das oft nur sehr langsam. Lokale Befindlichkeiten und Wahl Erwägungen sind wichtiger als Sachthemen. LGBTQ ist da wohl eher ein Scheinthema, als das es den Politikern wichtig ist (bis auf Ausnahmen).

Hinzu kommt das Gendern, welches in der Alltagssprache viele Menschen derart nervt, dass dies dem gesamten Themenkreis meines Erachtens mehr schadet als nützt.

Ja (weil)

Aufklärung wichtig ist.

Ja (weil)

Ja, sicher. Sexuelle Aufklärung ist wichtig. Man kann den Kindern nicht einfach Teile dieser vorenthalten. Ich sehe nichts, was dagegen sprechen würde. Eine solche Aufklärung hilft besonders auch betroffenen Kindern und sorgt dafür, dass es ihnen auf ihrem Weg besser ergeht.

Ja (weil)

Wenn Aufklärung nicht mehr das höchste Gebot der Bildung sein soll können wir gleich die Demokratie begraben.
Es MUSS sogar darüber gesprochen werden, alles andere wäre eine ideologische Zensur, denn über Sexualität wird gesprochen zum aktuellen Zeitpunkt, das Auslassen bestimmter Aspekte ist für mich gleichbedeutend mit Zensur. Entweder man spricht über Sexualität, dann aber in allen Facetten, oder man lässt es komplett bleiben - was natürlich fatal wäre. Aber über Heterosexualität sprechen und sonst nichts, das ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Doodlebug007
Beitragsersteller

Kann nur zustimmen

Ja (weil)

Ja, an Schulen finde ich es völlig in Ordnung, Aufklärung könnte Toleranz fördern und so Mobbing vorbeugen. Alles was Mobbing vorbeugt ist gut.

Dem LGBTQ-Kindergarten, der hier öfters diskutiert wurde, stehe ich allerdings sehr, sehr kritisch gegenüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.