Outing mit Flagge an Schule?

11 Antworten

Die Schule ist eine neutrale Bildungsanstalt und keine religiöse oder politische Anstalt. Setz deine Zeichen, und mögen sie auch noch so gut gemeint sein, irgendwo anders, bitte. Um der Schule und deiner Selbst Willen. Wie wäre es, wenn du stattdessen mit deinen Mitschülern das Gespräch suchst?

Die Schule ist auch so schon schlimm genug. :)

Ich finde Sexualität ist etwas Privates, was man nicht an der Schule gross herumposaunen muss. Auch habe ich das Gefühl, dass das sowieso niemanden interessiert, wenn du dich zur LGBTQ-Community bekennst.

Liebe Grüsse

Drakonir  10.06.2021, 16:05

Ich stimme dir zu, die Schule sollte ein neutraler Raum sein, jedoch hat jeder natürlich das Recht zur freien Meinungsäußerung - desweiteren ist das Verhalten der Mitschüler ebenfalls nicht umbedingt konform für die Schule, oder?

Ich würde liebend gerne deine Meinung dazu hören! ^^

Lukomat99  10.06.2021, 16:14
@Drakonir
des Weiteren ist das Verhalten der Mitschüler ebenfalls nicht umbedingt konform für die Schule, oder

Die Schüler haben in der Hinsicht ja eigentlich kein "Verhalten" an den Tag gelegt. Sie haben sich lediglich geäussert. Wenn sie Leute allerdings mobben, wäre das natürlich auch nicht in Ordnung, das stimmt.

Ich finde es aber ein bisschen seltsam, dass man direkt mit einem offiziellen Anlass, Fahnen usw. aufmarschieren muss, weil ein paar Jungs etwas "Falsches" gesagt haben. Da kann ja der nächste mit einer Türkei-Flagge kommen und sagen, Döner sei besser als Pizza, weil ein Italiener in der Klasse gesagt hat, Pizza sei das beste Essen.

Dann kommt noch der Stehpinkler und sagt, er fühle sich diskriminiert, weil er angewiesen wurde, im Sitzen zu pinkeln. Das führt doch nirgends hin.

Mittlerweile wird man als Lehrer ja schon schräg angeschaut, wenn man ein Kreuz im Schulzimmer hat, weil die Schule ja keine religiösen Werte, sondern Wissen vermitteln soll. Wieso soll dann plötzlich jemand seine Regenbogenflaggen aufhängen dürfen?

Bei uns in der Schule gab es immer Diskussionsrunden im grossen Rahmen. Vielleicht könnte sich der Fragestellende dafür einsetzen.

Also für mich stimmt einfach das Verhältnis zwischen "transphob geäussert" und "mit Fahnen und Erlaubnis von den Lehrern usw." nicht ganz.

Liebe Grüsse

Drakonir  10.06.2021, 16:18
@Lukomat99

Danke, dass du mir deine Sichtweise so detailliert erklärst, ich verstehe dich vollkommen und stimme dir definitiv zu!

Ich habe die "Meinung der anderen Schüler" scheinbar etwas radikaler verstanden, als es gemeint war ;D

Lukomat99  10.06.2021, 16:20
@Drakonir

Danke für deine positive Rückmeldung! Es freut mich, dass wir einer Meinung sind.

Ich habe die "Meinung der anderen Schüler" scheinbar etwas radikaler verstanden, als es gemeint war ;D

Vielleicht habe auch ich es falsch verstanden. :D

Liebe Grüsse

Richard30  10.06.2021, 16:17

Naja wenn er nen kleinen Anstecker am Rucksack hat, kann er das ja machen, aber dann muss er auch damit rechnen, damit konfrontiert zu werden und darf sich dann nicht beschweren und zu den Lehrern rennen.

marlynator  10.06.2021, 17:19

Neutral, ja?

Wieso darf man ein Jesuskreuz als Kette tragen? Wieso keine Regenbogenflagge?

Lukomat99  10.06.2021, 17:25
@marlynator

Der Fragestellende spricht von einem grossen Auftritt mit Outing, einer Flagge und drum und dran. Das ist etwas anderes als ein verdeckt unter dem Hemd getragenes Kreuz.

Gegen einen regenbogenfarbenen Anstecker habe ich nichts einzuwenden.

Liebe Grüsse

Leider ist dieses Thema sehr schwierig - vor allem unter Jugendlichen.

Manche Mitschüler könnten dein Outing als Plattform für Mobbing nutzen, was eher semi-produktiv ist und das genaue Gegenteil bezweckt.

Natürlich solltest du dich nicht von deinen Mitschülern abwerten lassen, jedoch dich auch nicht mit offenen Armen in das Feuer stellen.

Versuche doch deine Mitschüler auf eine andere Art und Weise zu konfrontieren, oder melde das Verhalten einem deiner Lehrer, da man trotzdem Respektvoll miteinander umgehen sollte.

So oder so - Jugendliche sind bei Themen meist voreingenommen und werden trotzdem einen Weg suchen dich abwertend zu behandeln.

Wie sinnvoll eine direkte Konfrontation oder eine öffentliche Aussage ist kann ich nicht bewerten, da ich die Umstände nicht kenne. Wenn es dich sehr stört mache lieber einen Lehrer darauf aufmerksam anstatt selbst aktiv zu werden.

Warum willst du dich durch deine Sexualität identifizieren?

Ich find das eigenartig, da wird gesagt, das sollte egal sein, aber dann ist es das jetzt doch nicht und es muss thematisiert werden?

Willst du als LGB... gesehen werden, oder als Mensch?

Gut kommt auch auf das Ausmaß an, also wenn du so nen Anstecker an deinem Rucksack hast, ist es was anderes als das irgendiwe groß zu zeigen, das muss man auch dazu sagen.

linnil
Fragesteller

Ich will weder als Mensch noch nur als LGBTQ+ gesehen werden

Richard30  10.06.2021, 16:38
@linnil

Deswegen ja die Frage: Wie würdest du das zeigen wollen, wie groß soll die Flagge sein?

linnil
Fragesteller
@Richard30

Nun. Die Flagge ist nun mal so groß, wie sie ist.

Richard30  10.06.2021, 17:49
@linnil

Also so eine zum aufhängen? Es gibt ja auch miniflaggen oder welche zum anstecken, oder sehr gigantische^^

Klingt super! Würde mich das nicht trauen, also Respekt an dich.
hör nicht auf die anderen hier, wenn du das gerne machen möchtest, dann machs!

linnil
Fragesteller

Danke :) Vielen Dank.

Wenn es Dir überhaupt etwas bringt dann würde ich mich an Deiner Stelle als das outen was Du bist und Du wirst kaum eine lesbisch-schwule-bisexuelle-queere Transsexuelle sein, oder?
Wobei ich generell nichts von outen halte da ich finde das man sich nicht mit irgendwas outen kann was normal ist. Also ich kann mich auch nicht wegen meiner Haarfarbe outen und ebensowenig wegen meiner Bisexualität. Einfach weil ich beides selber als normal betrachte das keine Rolle spielen darf und man mich in erster Linie als Person beurteilen soll dessen Orientierung auch niemanden etwas angeht.

linnil
Fragesteller

Ich bin queer, nicht-binär und lesbisch. Ich finde einfach nur, dass mehr Zeichen an Schulen gesetzt werden sollten, dass so was normal ist und dass das auch ausgelebt wird und nicht immer unter der Decke gehalten wird.

Bearman1974  10.06.2021, 15:58
@linnil

Ich finde das man Sexualität nicht in der Schule oder am Arbeitsplatz ausleben sollte. Sowas ist Privatsache und geht niemanden etwas an. Wenn es ein anderer zufällig mitbekommt auch ok, aber wozu selber ein Aufhebens um eine Sache machen die normal sein sollte? Gerade indem man es selber thematisiert stellt man es doch so dar als wäre es doch etwas Besonderes oder Unnormales.

Richard30  10.06.2021, 16:20
@linnil

Wie stark willst du das denn zeigen, wie würdest du das machen wollen?