Sollen Kolumbus Denkmäler runterkommen?

TheHordak  26.06.2020, 08:44

Wieso sollten sie?

Pfiati
Beitragsersteller

Wegen Indianern.

Native Americans.

TheHordak  26.06.2020, 09:14

Was ist mit denen?

Pfiati
Beitragsersteller

Die gibt es hier, in den USA.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi P.,

In solchen Dingen bin ich immer der Meinung, man sollte es belassen, aber kritisch begleiten.

Ein Denkmal sagt weniger über das/den Dargestellten(n) aus, als über die Zeit, in der es aufgestellt wurde und die Gedanken derjenigen, die das taten. Wenn ich es beseitige, bringe ich damit auch neue Generationen um die Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen und zu erkennen, was man damals dachte, auch wie falsch man damals dachte. Ich bin also dagegen, auf Teufel komm raus alles zu beseitigen, das einen überkommenen, falschen Zeitgeist dokumentiert. Alles unbedingt erhalten muss man aber genauso wenig. Manchmal, wenn sich ein Mittelweg ergibt, dann kommen dabei ganz spannende Orte heraus. Hier einer, den du vielleicht kennst:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reichsparteitagsgel%C3%A4nde

By the way, your question didn't seem totally idiomatic to me. It was about removing those Columbus monuments. I would have asked something like:

Sollten die Kolumbus - Denkmäler beseitigt werden?

Greetings, P.

Pfiati
Beitragsersteller

Hey P.,

danke dir für die gut durchdachte Antwort.

Uggghhhh .... ich stehe irgendwie in der Mitte, was das Thema betrifft. Einerseits will ich nicht, dass Geschichte und Denkmäler einfach so verschwinden. Das ist nie gut.

Andererseits kann ich die Gefühle bestimmten Minderheiten nachempfinden. Schwierig so etwas.

Im Großen und Ganzen sehe es aber wie du .... die meisten Sachen stehen lassen, mit Beschilderung / Erklärung und so. Man lernt dazu / daraus / dabei.

Das Reichsparteigelände kannte ich nicht. Danke. Interessant.

Hoffe, dass das halbwegs Deutsch war!

Yeah .... the questions I ask aren't always formulated in the most optimal manner, but that's "Pfiati-style". :-)

Stay safe, P.

Pomophilus  02.07.2020, 19:54
@Pfiati

Hi P.

Thanks for🌟!

I like questions asked in Pfiati-style! Just thought that we are here to help each other!

And, by the way, it was much more than half way German!

Stay safe!

P.

Ich finde es Quatsch, man kann Geschichte nicht umschreiben. Besonders heroisierende Denkmäler sollten in einen Kontext gestellt werden, damit auch die kleinen Dummchen, die von nichts eine Ahnung haben, eine Idee bekommen, warum etwas so aussieht. Man mussGeschehnisse aus ihrer Zeit heraus begreifen.

ein ganz fürchterlich heroisches Kaiserdenkmal in Berlin wurde abgerissen und die kriegerischen Löwen landeten vor dem Raubtierhaus im tierpark, das finde ich angemessen.

Idiotisch finde ich es dagegen das Kaiserschloss in Berlin wieder aufzubauen, auch wenn sie versuchen, im tolle Namen verpassen, ist das unangemessen.

Schwierig zu sagen.

Bei uns gab es die Leibeigenschaft. Konsequenterweise müsste man jede Statue eines Fürsten aus dieser Zeit abreißen.

Sicher ist, dass Kolumbus die Indianer als Sklaven betrachtet und auch so behandelt hat.

Ich würde jetzt nicht sagen "Dafür die Statue zu entfernen gibt es gar keinen plausible Grund". Die Frage ist wo man die Grenze zieht.

Pfiati
Beitragsersteller

Ja. Die Grenze ist schwierig.

Kennst du Momento Park in Budapest?

Eher nicht. Er war kein so guter und vorbildlicher Mensch wie in vielen Filmen. Er sah zb in den Ureinwohnern Amerikas nur Sklaven dir weniger wert waren als zb er und seine leute er versklavte sie auch , missionierte mit roher Gewalt und war fast ausschließlich an Gold interessiert.

Der kontinent Amerika wurde auch schon von den Wikingern entdeckt . Es gab auch Handel

ja da sollten Wickinger hingesteklt werden (weil sie vorher da waren)

Außerdem macht das mehr her

Pfiati
Beitragsersteller

:-) Stimme zu. Viele wollen das nicht wahrnehmen.