Sollen die Seenotrettungen gestoppt werden?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Ja 37%
Nein 34%
Andere Antwort 29%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Seenotrettung? Generell? Natürlich nicht.

Sprechen wir vom "Mittelmeertaxi" wo man praktisch weiß, teilweise sogar abspricht, wann jemand im Süden losfährt, damit man ihn in seinem überladenen Gummiboot auf dem halben Weg abholen kann?

Die NGOs sind hier tatsächlich eher (un)freiwillige Helfer für den Transport von Menschen nach Europa. Und das muss aufhören, oder so ausgehen, dass die Geretteten Menschen zurück nach Nordafrika gebracht werden, und keinerlei Chance haben, sich so nach Europa einzuschleichen. Stichwort Australien mit ihrer Operation "Sovereign Borders." "Versucht es gar nicht erst, Australien wird niemals eure Heimat." Das hat dazu geführt, dass praktisch keine Menschen dort mehr ertrinken (müssen).

Wer herkommen möchte, soll das auf offiziellem Wege versuchen.

Oponn  14.06.2024, 10:45

Von welcher offiziellen Möglichkeit redest du da?

Winterlimonade  14.06.2024, 13:30
@Oponn

Na den regulären Weg, Asyl zu beantragen, bzw. eine Arbeits- und Einbürgerung auf dem, zugegebenermaßen langwierigen und definitiv zu überarbeitenden, offiziellen Weg. Dafür gibt es Prozeduren und Wege, die auch definitiv sicherer sind, als eine lebensgefährliche Fahrt in einem Schlauchboot übers Mittelmeer.

Oponn  14.06.2024, 13:33
@Winterlimonade

Wie beantragt man denn Asyl ohne im Land zu sein? Die andere offizielle Möglichkeit existiert de facto nicht, für die Menschen, die über das Mittelmeer kommen.

Winterlimonade  14.06.2024, 14:53
@Oponn

Normalerweise fliehst du nicht durch 5 Länder, um in ein bestimmtes zu kommen. D.h. du fliehst in ein angrenzendes Land, und von da aus kannst du alles idR einleiten. Es gibt Prozeduren dafür. Stichwort Dublin-Abkommen.

Winterlimonade  14.06.2024, 20:44
@Oponn

Natürlich, man kann z.B bei der Botschaft im jeweiligen Heimatland einen Asylantrag stellen, soweit ich weiß. Aber es ist schon seltsam, wenn man durch fünf, sechs oder mehr Länder reist, um nach Deutschland zu kommen, oder? Wir haben Gesetze, daran sollte man sich halt schon halten.

Oponn  15.06.2024, 13:31
@Winterlimonade
man kann z.B bei der Botschaft im jeweiligen Heimatland einen Asylantrag stellen,

Nö, das geht nicht.

Winterlimonade  15.06.2024, 15:43
@Oponn

Ich war etwas ungenau. Du kannst bei der botschaft ein Visa beantragen, womit du einreisen kannst- um dann hier den Antrag zu stellen.

You can obtain a visa from the German diplomatic mission in your home country (Embassy or Consulate). This visa then allows you to enter Germany. After entering the country, if you plan to stay in Germany beyond the the visa’s period of validity, you must apply for a residence title in good time from the immigration authority where you live. You can read more on this in “Entry regulations”.

https://www.bamf.de/EN/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaaten/zuwandererdrittstaaten-node.html

Andere Antwort

Man darf die Menschen nicht ermutigen, solche Gefahren auf sich zu nehmen!

Mit steigenden Mitteln für die Seenotrettung/NGOs steigt auch die Zahl derer, die dieses Risiko auf sich nehmen und scheitern bzw. nicht rechtzeitig gefunden werden.

Ein Leben in Armut ist besser als gar kein Leben - es sind nicht nur materielle Werte, die zählen. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie viele Menschen von diesen Schleppern auf See gelockt wurden und dort elendig verhungert, ertrunken, gekentert und untergegangen sind...

Wir müssen die Ursachen bekämpfen und nicht die Symptome verschleiern.

Wir brauchen sichere und vor allem legale Routen und ein internationales Recht, das in diesem Fall durchgesetzt werden kann. Es darf nicht sein, dass diejenigen, die es schaffen, später wieder zurückgeschickt werden.

Ps. siehe IOM/MSF oder INHCR

https://missingmigrants.iom.int/region/mediterranean

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
Nein

Ich bin ganz bestimmt kein Fan von diesen Rettungsaktionen, aber Menschen so einfach ertrinken lassen, das ist keine Lösung. Man/frau, als wir als Gesellschaft müssen Lösungen finden, um direkt in den betreffenden Ländern zu helfen, damit es keinen Grund gibt seine Heimat zu verlassen.

Nein

Seenotrettung ist Pflicht, aber dann zurück bringen an einem sicheren Hafen.

Ja
  1. Die Seenotrettung in der jetzigen Form, die dem Import von Migranten dient muss umgehend gestoppt werden.
  2. Statt dessen muss die Seenotrettung zeitlich befristet die Flüchtlinge zum Ablegeort zurück bringen - also in Richtung ihrer Heimat.
  3. Wenn sich "herum gesprochen" hat das es keine Seenotrettung als Migrationshilfe mehr gibt ist diese ganz einzustellen.

Die von der Flüchtlingsbewegung unabhängige Seenotrettung ist extrem wichtig und muss unterstützt werden!