Wie steht ihr zur Seenotrettung?

5 Antworten

Seenotrettung ist eine humanitäre und auch menschenrechtlich verankerte Pflicht.

Da gibt es keine andere Interpretation, außer die von Rechtsextremen welche einfach nicht akzeptabel ist.

In den Ländern Nordafrikas droht diesen Leuten Verfolgung, Gewalt oder gar keine Aufnahme oder Asylverfahren. Außerdem sind sie aus genau diesen Ländern geflüchtet weil sie dort keine Arbeit finden, Hunger haben, Krieg, Gewalt usw. Grade aus deutscher Perspektive fände ich es sehr kritisch einem solche Bild zuzustimmen wo das Grundgesetz doch den Anspruch auf soziale Gleichheit ALLER Menschen regelt so wie die NICHT Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe, Herkunft usw.

Also im Sinne des Grundgesetzes frage ich mich, warum also diese Leute keinen Anspruch darauf hätten nur weil sie z.B. aus Libyen oder Marokko stammen? Diese rassistisch konnotierte Scheindebatte ist einfach nur eklig.

GeneralCCCP  20.01.2023, 06:28

Sehe ich genauso wie du

Aber die ganzen nazis wollen das ja nicht weil in ihren Augen Deutschland nicht mehr deutsch ist, was völliger Schwachsinn ist

Uhh ziemlich polemisch das Bild.

Nur geraten die Flüchtlinge nicht 20km vor der Lybischen Grenze. Das wäre noch innerhalb ihres Hoheitsgebiet. Außerdem verweigert Lybien die Aufnahme, weil sie keine lybier sind.

jenshiller  19.01.2023, 13:29

Polemisch, ja. Aber, ich frage als Laie, gibt es nicht ein Abkommen, dass Lybien die Personen aufnimmt?

Ich bin da nicht so im Stoff, miene es aber mitbekommen zu haben.

SirAndiusNr2  19.01.2023, 13:33
@jenshiller

Wüsste ich nicht. Lybien (warum kennt die Autokorrektur das Land nicht?) Ist erstmal nur verpflichtet eigene Staatsbürger aufzunehmen.

jenshiller  19.01.2023, 14:06
@jenshiller

Wie gesagt, ich bin nicht im Stoff und meine dennoch, dass es entsprechende Berichte gab, nach denen "wir" die Flüchtlinge nicht zurück reisen lassen könnten usw.

Auf die Schnelle (sorry) finde ich keine seriöse Quelle.

Muss los, sorry

SirAndiusNr2  19.01.2023, 14:11
@jenshiller

Aha..... Also gehe ich erstmal davon aus, das es kein derartiges Abkommen gibt.

Allerdings sollte man wirklich die Leute zurück schicken, die kein Anrecht auf Asyl haben und die Herkunft klar ist. genau da liegt das Problem, die Herkunft kann nicht immer ermittelt werden.

Sterntaler927  19.01.2023, 14:13

Ein Bild kann gar nicht "polemisch"sein; so ein Unsinn!

Polemik ist ein Begriff, welcher sich lediglich auf verbale Auseinandersetzungen bezieht!

Lamanini  19.01.2023, 15:25
@Sterntaler927
scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente [im Rahmen einer Auseinandersetzung] im Bereich der Literatur, Kunst, Religion, Philosophie, Politik o. Ä.

Das ist das erste, was ich finde, wenn ich die Definition suche.

Da steht auch Kunst dabei. Und ein Bild ist für mich damit auch eingefasst.

Sterntaler927  19.01.2023, 18:34
@Lamanini

Was für Dich persönlich dabei ist, hat nichts mit der Grafik zu tun. Die greift niemanden "scharf, persönlich, ohne sachliche Argumente an, denn sie ist stumm und kann nicht reden. Sie ist ebenfalls kein Kunstgegenstand, der zur Debatte steht.

Naja,es ehrt Dich immerhin, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den Begriff zu googlen. Umso bedauernswerter, dass Du ihn - wie Deine "Erklärung" beweist, nicht wirklich verstanden hast.

Und noch etwas: ich habe Dich nicht korrigiert, um Recht zu haben; darum geht es hier auch gar nicht. Ebenfalls nicht, um mich mit Dir zu streiten: das habe ich nun wirklich nicht nötig, sondern um Dir die Bedeutung des Begriffs nahezubringen. Mit anderen Worten, um Dir zu helfen, damit a] Deine Wissenslücke gefüllt wird und b] Du Dich zumindest diesbezüglich nicht noch einmal blamierst.

Das kannst Du jetzt annehmen oder Du kannst es auch lassen. 🙂

Lamanini  19.01.2023, 18:53
@Sterntaler927
denn sie ist stumm und kann nicht reden.

Bilder können nicht reden. Korrekt.

ich habe Dich nicht korrigiert

Wir haben vorher noch nie miteinander geschrieben.

Du Dich zumindest diesbezüglich nicht noch einmal blamierst.

Wir haben vorher noch nie miteinander geschrieben.

Ebenfalls nicht, um mich mit Dir zu streiten

Du hast gerade 10 Minuten lang einen Text verfasst, wie toll du doch bist, wie viel besser du doch bist, und wie gerne du doch andere Leute belehrst. Bist du dir da sicher?

Ich finde, es sollte keine "Seenotrettung" in dieser Form geben. Die geretteten Menschen sollten dort an Land gebracht werden, wo sie hergekommen sind.

Sonst ist das ja quasi eine Einladung für Flüchtlinge, sich in Lebensgefahr zu begeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

GeneralCCCP  20.01.2023, 06:31

Stimmt, die Menschen sind im Wasser weil sie schwimmen gehen wollen.

In Ländern wie Libyen, Algerien etc werden die Menschen verfolgt, dort herrscht ua Krieg und die Menschen können nicht in Freiheit leben

Ich dachte du stehst so auf Freiheit.

Wenn diese Menschen kein Recht auf ein schönes Leben haben solltest du kein Recht auf das auswandern in das Amiland

Zur Seenotrettung stehe ich äußerst positiv; seit Jahrhunderten hat sie Menschen vor dem sicheren Tod bewahrt.

Von der SchleppereI von einem Land zu einem anderen halte ich gar nichts, denn diese hat mit Seenotrettung nichts zu tun.

Die SchleppereI auf maroden Schiffen oder Booten, sodass die Passagiere früher oder später zwangsläufig in Seenot geraten halte ich für höchst kriminell, weil Menschenleben ganz bewusst in Gefahr gebracht und darüber hinaus Unsummen Geld damit gemacht werden. Wird Zeit, dass dagegen endlich mal etwas unternommen wird.