Solle man Süßigkeiten und Knabberein viel höher versteuern und gesundes Essen gar nicht versteuern?

9 Antworten

Warum?

Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er ungesund oder gesund leben will.

Venus345  03.06.2024, 15:51

hast schon recht, aber der Industrie sollte man teils vorschreiben wie sie das Süße Zeug herstellen müssen, mit weniger Zucker , ist alles auf freiwilliger Basis und das klappt nicht,

Es würde sich nicht viel ändern. Die Kunden würden weiterhin zu Süßigkeiten und Knabbereien greifen und die Supermärkte wirden den minimalen Preisvorteil bei gesundem Essen nicht weitergeben. Zudem müsste noch genau definiert werden was gesundes Essen ist.

Was gesund und ungesund ist, ist z.T. individuell und von der Menge abhängig. Klar kann man sagen, dass der Apfel in der Regel gesünder ist als die Chips. Wenn du dich aber jeden Tag nur von Äpfeln ernährst, ist das auch ungesund. Zusätzlich müsste man objektive Regeln setzen, die Hersteller dann ausnutzen würden und z.B. ihre Nahrungsmittel künstlich mit Vitaminen vollpumpen oder Zuckerersatzprodukte verwenden, was z.T. ja schon gemacht wird.

Ich würde es sinnvoller finden unverarbeitete Lebensmittel niedriger oder nicht zu versteuern und dafür verarbeitete Lebensmittel höher. Man müsste Mal schauen, wie man das mit dem Brot macht. Denn selbst wenn es günstiger ist, würden viele wahrscheinlich trotzdem nicht backen.

Hallo nein den Herstellern sollte man auf die Finger schauen, bzw. vorschreiben weniger Zucker zu verwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, weil es überhaupt nicht möglich ist zu definieren, was gesund ist und was nicht!

Oder hast Du dich mal im Detail mit dem Nutri-Score beschäftigt beispielsweise?? :)

Außerdem greift man da in das Selbstbestimmungsrecht eines Menschen ein - und das ist grundgesetzlich geschützt!