Dunkle Schokolade für Kinder?
Unser Sohn ist 15 Monate alt, aber bekommt bis jetzt keine Süßigkeiten und auch so gut es geht keinen Zucker.
Ich selber esse auch eigentlich keine Süßigkeiten seit Jahren. Nur ab und zu mal Bitterschokolade weil diese ja auch eigentlich gesund ist.
Ungesund ist nur Vollmilchschokolade und weiße Schokolade. Aber zb Schokolade mit 90% enthält kaum Zucker.
Habe vorhin dem kleinen mal eine kleine Ecke gegeben und dachter spuckt sie sowieso wieder aus weil sie schon sehr bitter schmeckt. Aber im Gegenteil, er fands lecker und wollte noch mehr. Trotz dass sie sehr bitter und nicht süß schmeckt.
Aber unser Sohn hat eh einen etwas außergewöhnlichen Geschmack. Letztens hat er sich eine Zitronenscheibe geschnappt und genüsslich dran rummgelutscht. Er scheint alles was sauer ist zu mögen.
Beim Essen isst er auch lieber nur den Brokkoli und die Möhren anstatt das Fleisch. Aber ist ja nicht schlimm.
Nur die Frage ist, ist so dunkle Schokolade ab und zu ok für Kleinkinder? Ist ja nicht unbedingt ungesund. 100 Gramm der Schokolade enthalten gerade mal 8,8 Gramm Zucker. Da haben viele andere Lebensmittel wesentlich mehr.
9 Antworten
Bitterschokolade für Kleinkinder nur in geringen Mengen geben, da Leber und Nieren von Kindern noch nicht in der Lage sind, größere Mengen der enthalten Stoffe zu verarbeiten.
Schokolade ist ein Genussmittel und sollte nur in geringen Mengen angeboten werden. Wenn du deinem Kind das von Anfang an so beibringst, kannst du ihm selten mal ein kleines Stückchen anbieten.
Bedenke, dass dunkle Schokolade Koffein enthält. Schokolade generell, aber dunkle ganz besonders. Ganze 70 mg auf eine Tafel von 100 g (Angabe lt. Google). Ein Espresso hat ca. 120 mg, zum Vergleich.
Klar was soll daran schlecht sein? Ich würde mir da gar keine Gedanken drüber machen. Und, dass die ganz kleinen Kinder am anfang sehr ungewöhnliche sachen essen ist auch ganz normal, das wird sich noch früh genug ändern und dann essen sie auf einmal nur noch Haferflocken mit Milch 3x am Tag. :'-D
Es gibt eigentlich überhaupt gar keinen Grund einem Kind Süßigkeiten zu geben. Zucker ist in jedem Fall und in jeder Menge potentiell schädlich für die Zähne und die Darmflora und macht süchtig. Ich würd´s lassen.