Soll man sich einen Partner suchen, der einen hasst?

14 Antworten

Dort steht bloß, das es keinen Lohn für das lieben derer die einen Lieben gibt, in dem Abschnitt geht es darum seine Feinde zu lieben.

Lt. Bibel muss man allerdings alle die einem nahestehen hassen, inklusive seinem Leben, wenn man Jesus folgen möchte:

LK 14,26
 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein.

Nein, auf eine Ehe bezieht sich diese Stelle nicht.

Aber wir sollen auch Menschen lieben (= liebevoll behandeln), mit denen wir eigentlich nicht so gut klarkommen (auf den ersten Blick, der zweite Blick kann manchmal ganz anders sein).

Jesus hat gesagt, dass wir alle unsere Mitmenschen und sogar unsere Feinde lieben sollen. Wir brauchen sie nicht zu heiraten, aber wir sollen ihnen gegenüber freundlich, respektvoll und friedfertig gestimmt sein und sie segnen.

Oh man .... da sieht man mal wieder , dass viele sich die Aussage raussuchen die sie wollen.

Du sollst natürlich NICHT Menschen lieben die du hasst. Die Liebe zu einem Partner ist eine andere als die Nächstenliebe die du empfinden sollst. Die Nächstenliebe bezieht sich auf alle Mitmenschen.

Lieben sollst du nur den, der dich liebt , duch schätzt usw.

da man die Partner nicht auf dem Markt kaufen kann, wirst du keinen finden, der dich hasst und doch dein Partner werden will. Na gut, ein Serienmörder fände das vielleicht anregend.

Nein, 'Liebet eure Feinde' bezieht sich nicht auf partnerschaftliche Liebe, sondern auf Liebe in der Gemeinde und in der Welt.