Was sagt Jesus oder die Bibel zu Hass?

4 Antworten

Jesus sprach öfters über Hass und Zorn und betonte immer die absolute Notwendigkeit von Nächstenliebe, Vergebung und Frieden.

Seine zentralen Botschaften diesbezüglich waren:

  • Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.
  • Liebt euch gegenseitig, so wie ich euch geliebt habe.
  • Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
  • Vergib deinen Feinden und schließe Frieden.
  • Tu denen Gutes, die dir Schlechtes tun.
  • Segne die, die dich verfluchen und bete für die, die dich beleidigen.
  • Wer anderen Menschen vergibt, dem wird auch von Gott vergeben.
  • Wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt, dem halte auch die andere hin.
  • Wenn dir jemand deine Jacke nimmt, dann gib ihm auch noch dein Hemd.

Das Konzept der Todsünden ist nicht biblisch, aber Hass ist natürlich alles andere als gut.

Man hat seinen Gegenüber sogar schon im Geiste gemordet, wenn man ihn hasst. Es wird klar gesagt, dass wir unsere Nächsten lieben sollen, uns und unseren Nächsten zuliebe.

🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Jesus setzt Hass in das direkte Verhältnis zum Gebot "Du sollst nicht töten!" Hass ist die Ursache für Gewalt und Mord .. und für sich selbst eine schlimme Sünde.

Eine KI von bibelserver.de antwortet auf deine Frage:

Jesus hat sehr klare Worte über Hass und Zorn. In der Bergpredigt sagt er:

"Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, der ist des Hohen Rates schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig." (Matthäus 5,22)

Jesus hebt hervor, dass nicht nur die Tat des Mordes verwerflich ist, sondern auch der innere Zustand des Hasses und Zorns. Er fordert uns auf, unsere Herzen zu prüfen und nicht nur unsere äußeren Handlungen.

Außerdem lehrt Jesus, dass wir unsere Feinde lieben sollen:

"Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen." (Matthäus 5,43-44)

Jesus fordert uns auf, eine radikale Liebe zu leben, die sogar unsere Feinde einschließt. Diese Liebe ist ein Zeichen dafür, dass wir Kinder Gottes sind.