Wer sind die geistlich Armen, laut Bibel?

Matthäus 5:3

"Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich."

6 Antworten

Es gab im Laufe der Geschichte schon viele Deutungsversuche davon, die sinnvollste scheint mir die der Rückübersetzung zu sein, denn im aramäisch/hebräischen dürfte dort für "Geist" die "Ruach" gemeint gewesen sein und kann dann auch "Atem" oder "Kraft" bedeuten.

Also: Freut euch ihr Kraftlosen / ihr denen euch der Atem fehlt

Das zeigt der Zöllner ganz deutlich (Lk.18,13).

Woher ich das weiß:Recherche

die Laien, die Nicht-Theologen, die Analphabeten und so weiter. Jesus will wahrscheinlich damit sagen, dass man nicht REligion studiert haben muss. Vermutlich ist das ein Seitenhieb gegen die Pharisäer.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "die geistlich Armen. Das Gegenteil von Selbstzufriedenheit und Unabhängigkeit. Dieser Ausdruck spricht von der Demut, einzugestehen, dass man ohne Gott geistlich bankrott ist. Er trifft auf solche zu, die sich bewusst sind, dass sie ohne die Gnade Gottes verloren sind (vgl. 9,12; Lk 18,13). Zu beachten ist, dass die Wahrheit der Errettung aus Gnade in diesem ersten Vers der Bergpredigt ganz klar vorausgesetzt wird. Jesus lehrte, dass das Reich eine Gnadengabe für solche ist, die ihre eigene geistliche Armut empfinden."

Früher wurde das auch mal mit "kleingläubig" übersetzt. Also die Zweifler, Agnostiker usw. Mit geistig minderbemittelt hat das nicht zu tun. Die haben zu wenig vom "Heiligen Geist" abbekommen.