Hasst Gott manche Menschen?

12 Antworten

Es kommt darauf an, wie sich Menschen verhalten, was sie denken und glauben...

Dass Gott sich nicht darüber freut, wenn Menschen sich gegen Ihn entscheiden, ist doch nachvollziehbar.

Generell sind aber alle Menschen eingeladen, von Gott geliebt zu werden:

  • "Welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).
  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 1b-2).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Jesus dagegen erklärte: „Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen“ (Mat. 5:44). Seine Jünger sollten alle, die ihnen feindlich gesinnt waren, liebevoll behandeln. Der Evangelist Lukas gibt Jesu Worte wie folgt wieder: „Ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen, die zu segnen, die euch fluchen, für die zu beten, die euch beleidigen“ (Luk. 6:27, 28). Wie diejenigen, die seine Worte im ersten Jahrhundert beherzigten, tun auch wir ‘denen Gutes, die uns hassen’, indem wir ihrer Feindseligkeit freundliche Handlungen entgegensetzen. Wir ‘segnen die, die uns fluchen’, sprechen also liebenswürdig mit ihnen. Und wir ‘beten für die, die uns verfolgen’ — die uns körperliche Gewalt antun oder uns ‘beleidigend’ behandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ANDERS: Gott hasst keine Menschen, nur das was sie anstellen. Ihre Absichten und Ziele ohne, dass sie ihn dabei berücksichtigen. Das hasst er ganz gewiss und deshalb wird auch sein Zorn kommen. - Psalm 46:9, Offenbarung 11:18

Ja, er hasst eine sündige Seele, aber nicht ihre Person. Deshalb sagt ja die Heilige Schrift, dass Gott will, dass alle Menschen vor der Hölle gerettet werden, und dass er seine Sonne aufgehen lässt sowohl über Böse und Gute und regnen lässt über Gerechte und Ungerechte.

Artgerecht57
Beitragsersteller

Eigentlich ist damit Gottes Seele gemeint. Also Gottes Seele hasst den

Gott liebt den Sünder - aber hasst die Sünde.
Prüfen <> Hassen
Bitte beachte, dass es sich bei dem Text um Lyrik handelt.
Lyrik drückt sich schon immer anders aus als anderer Text.
Nie immer nur einen Vers sondern immer den Kontext beachten.