Soll ich zur Schulpsychologin?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Endeffekt musst du dies für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde diese Aktion von der Schule sogar sehr lobenswert, vorallem weil in der heutigen Zeit sehr viele Schüler niemanden haben, an den sie sich bei seelischen Beschwerden wenden können.

Wenn dich etwas belastet und du mit einem erwachsenen Profi sprechen möchtest, dann kannst du dich bestimmt an die Schulpsychologin wenden. Sie macht im Endeffekt nur ihre Arbeit und kann dir bestimmt sehr gute Ratschläge geben, wie du mit Gefühlen besser umgehen kannst.

Es besteht vielleicht auch die Möglichkeit, das du dich an einen Vertrauenslehrer wendest, sofern es diese an deiner Schule gibt. :-)

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mornarovsky  12.12.2021, 23:39

Besten Dank für die Hilfreichste Antwort! :-)

Saskia008
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!!! Ich finde das von meiner Schule auch sehr toll. Ich weiß nur nicht genau was mich belastet. Früher habe ich immer irgendwas als Ausrede genommen aber das war wohl nie die Ursache

Hey:) Du musst nicht unbedingt dahin gehen, aber du könntest mal mit Freunden oder deinen Eltern darüber reden, das kann auch viel helfen. Aber ich würde es für sinvoller halten zur Schulpsychologin zu gehen, da sie damit schon viele Erfahrungen gemacht hat, und dir besser helfen kann wahrscheinlich:)

Alles Gute!

Saskia008
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:) ich bin Neu auf der Schule deswegen ist es mit Freunden da noch etwas schwierig. Ich habe außerdem Angst meinen Eltern davon zu erzählen weil sie da nicht so positiv reagieren. Jetzt brauche ich nur noch genug Mut dahin zu gehen :)

RomanI888  11.12.2021, 18:29
@Saskia008

Ich bin mir sehr sicher, dass sie den Lehrern davon nicht erzählen wird, da gilt bestimmt eine Schweigepflicht

Und ja, das ist sicherlich viel Überwindung dahinzugehen, aber es lohnt sich! Die Schule hat sowas ja nicht umsonst gemacht:)

RomanI888  11.12.2021, 18:26

Sorry, hab überlesen dass du nicht willst dass deine Eltern das wissen

Hallo Saskia

Deine Schilderungen hören sich tatsächlich so an, als das genau ein Fall für den Schulpsychologen wäre. Da dir die Schul- und vor allem die Klausursituation Druck vermittelt und du dann am Rande von Angst stehst, solltes du unbedingt mal mit dem Schulpsychologen sprechen. Je früher, je besser.

Alles Gute!

Ja es wäre schon eine gute Idee wenn du dich jemand kompetentem anvertraust, in dem Fall der Schulpsychologin. Nur Mut und sprich sie an, sie ist da um euch Schülern und dir zu helfen.

Saskia008
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!!! Ich frage mich nur wie ich das machen soll weil ich davor schon ein wenig Angst habe.

Reaper9401  11.12.2021, 18:25
@Saskia008

Halte dir vor Augen dass es der Job von der Person ist anderen zu helfen und das sie bestimmt öfters mit solchen Problemen zu tun hat. Wovor hast du denn Angst? Dass sie dich beißt? Sicher nicht😉

Saskia008
Beitragsersteller
@Reaper9401

Ja haha das wird hoffentlich nicht passieren

Reaper9401  11.12.2021, 18:31
@Saskia008

Na siehst du, deswegen brauchst du da überhaupt keine Angst davor haben

Eigentlich, zumindenst bei uns ist es so, da kannst du sie locker einfach fragen ob sie einen Termin frei hat und wann, und schreiben worum es geht nur wenn sie fragt, war bei mir auch so.

Außerdem solltest du nicht überlegen ob du da hin gehts, wenn es dir nicht gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung