Warum werden Menschen mit Spinnenphobie nicht ausgelacht?Angst vor Schmetterlingen?

8 Antworten

Ich kann deine Sicht komplett nachvollziehen, ich habe auch eine Spinnenphobie und mir wurde oft das gleiche wie dir gesagt. Letztens war eine Spinne in der Nähe meines Pults (wirklich sehr klein) und ich bin direkt soweit weg wie möglich hab mehrmals mehrere Personen darum gebeten diese zu entfernen. Ich wurde nur ausgelacht und es wurden Witze darüber gemacht das die Spinne gleich bei mir wäre. Meine Klassenkameraden haben noch mit der Spinne gespielt bis ich vor Panik angefangen habe zu zittern und zu weinen, da haben manche dann gesagt packt die Spinne doch weg, dass ist aber nicht passiert bis der Lehrer endlich was gesagt hat (min. 5 Minute). Leider werden Phobien oft nicht so ernst genommen wie sie sollten, ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit den Lehrern suchen und ihnen erklären das Sachen wie „Die tut dir nichts“, „Die sind doch viel kleiner als du“ oder „stell dich nicht so an“ in einem Zustand der Panik nicht helfen sondern die Situation sogar noch schlimmer machen kann (da man sich nicht verstanden fühlt).

Hallo malea,

Angst kann lähmend sein. Ja. Aber Phobien kann man therapieren! Ich kenne Menschen, die haben eine Therapie gegen ihre Spinnenphobie gemacht, und am Ende dann eine Handtellergroße Vogelspinne auf die Hand genommen und gestreichelt. Ich kann auch selbst mitreden. Ich habe extreme Höhenangst. Trotzdem habe ich jahrelang beruflich oft in 30 m Höhe gearbeitet, auf einer Stange über dem Abgrund stehed. Auch bei Sturm, bei dem der Hagel nahezu waagrecht kam. Ich habe meine Angst unter Kontrolle.

im März 2017 war ich in Neuseeland, und kam an der alten Kawaraubrücke vorbei. Dort treffen sich Verrückte, wie überhaupt in Queenstown/NZ. Dachte ich mir:

ja, ein schöner heisser Herbsttag, tauchste mal den Kopf in den Kawarau!

Bin damaqls seit über 6 Jahren auf Krücken un terwegs gewesen, wie da runterkommen?

Bild zum Beitrag

Gibt eine erstaunliche Lösung: Gummiseil an den Füßen festmachen lassen, und die 50 m einfach runterspringen!

Ok, Richtung Kasse gegangen, bezahlen! Halt, erst Wiegen, ob man ins Gewichtsraster passt, vorher nimmt die Kasse kein Geld! Dan ein ewiglanges Formular beantworten, bei dem Dir in jedem Absatz klargemacht wird, dass es jetzt um Dein Leben geht, und Du jede Verantwortung alleine trägst. Gesundheitsfragen, alles mehrfach auf unterschiedliche Weise formuliert, so dass es wirklich jeder versteht. Bevor Du auf die Brücke kommst, die zweite geeichte Waage. Wieder gewicht registriert und aufgeschrieben. Die dritte geeichte Waage steht am Tor zur Absprungstelle. Ich wurde auf die in Blickrichtung auf die Brücke rechte Absprungplattform geführt, da sit nichts zum Festhalten. Ich kam mir so genial vor:

Da schauste einfach auf die neue Kawaraubrücke, wenn Du da runterschaust, kriegst Du nur Panik!

Tippt mir der Instruktor auf die Schultern, deutet nach unten:

Da fehlen noch 10 cm, bitte bis ganz nach vorne an die Absprungkante gehen!

Tja, und da hab ich dann hinuntergeschaut, und da war sie, die Panik! 6 Jahre Krücken, entsprechend unsicher war ich auf den Beinen, also zittrig vorgewackelt. Tippt der mir nochmal auf die Schulter, deutet nochmal runter:

Da fehlt noch ein Zentimeter!

Also nochmal runtergeschaut, nochmal zittrig vorgewackelt! Geht der Typ in die Hocke, lächelt mich cool an:

Are you ok? Do you feel fine? Ok, I count from 3 to zero, the you jump as far as you can!

Ich wäre dem am Liebsten wie Rantanplan auf die Arme gesprungen! Da hab ich all meine Beherrschung zusammengenommen, mich erinnert, dass vier Leute unabhängig voneinander sorgfältig jede Sicherheitseinrichtung kontrolliert hatten, und dass bei A.J. Hacket noch nie etwas passiert ist und bin im Hechtsprung losgesprungen.

Ich hatte Angst? Nein, das war höchstens eine kleine Unpässlichkeit! Als ich immer schneller fiel, die Wasseroberfläche immer schneller näherkam, da bekam ich Angst, richtige, echte Todesangst! Das erste und einzige Mal in meinem Leben!

Aber ich würde notfalls wieder springen, wenn es einen Grund dafür gäbe, den ich mir im Moment nicht vorstellen kann. Der Moment, wenn man im boot liegt, und all die Anspannung abfällt und der Adrenalinrausch einsetzt ist überwältigend! Sieht man auch in dem verlinkten Video bei dem Mädchen. Vor dem Absprung kann man sehr deutlich sehen, welche Angst sie hat, und wie sie diese dann doch überwindet! Als ich dort war, ist ein Mädchen nicht gesprungen, und wieder zurück auf die Brücke gegangen! Ne halbe Stunde später stand sie wieder an der Absprungkante. Wieder ist sie zurück auf die Brücke gegangen. Erst beim dritten Mal ist sie gesprungen!

Du wirst sehen, wenn Du in einer Therapie gelernt hast, Deine angst unter Kontrolle zu bringen, geht es Dir viel besser! Alles Gute Dir

https://www.youtube.com/watch?v=kJjvd3i7HB8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Liebe und Beziehung, Psychologie)

Ich glaube das liegt daran, dass das Angst haben vor einer Spinne häufiger auftritt als Angst vor Schmetterlingen

Wer eine andere Person aufgrund deren Ängste auslacht ist bei mir aber sowieso kein Mensch.
Jeder hat vor irgendetwas Angst, nur trauen sich die meisten es nicht zuzugeben

Falls du deine Angst bekämpfen möchtest, würde ich dir den Weg zu einem Therapeuten bzw. zunächst mal zu deinem Hausarzt raten

Bleib stark und lass dich vor Leuten nicht runterkriegen 💪🏻❤️

Weil spinnen, Hunde Schlange usw. auch wirklich gefährlich sein können.

kommt natürlich auf die Art an aber dennoch.

ich hab nochnie von nem Schmetterling gehört der jemanden angriff oder das jemand gebissen wurde usw.

ich lache generell nicht über phobien. Aber generell wird das der Grund sein

Barney123  27.11.2020, 08:10

Phobien sind unbegründete, übertriebene Ängste, das trifft bei uns in Europa auch auf Spinnen zu.

Du bist nicht allein!
Ich hab auch Angst.
Nicht vor Spinnen oder Schmetterlingen,
aber vor Spinnern.