Darf meine Lehrerin einfach mein Bild wegschmeißen?

3 Antworten

Ich finde deine Lehrerin hat sehr unprofessionell gehandelt. Ich kann verstehen, dass sie sicherlich sauer war, weil sie dich schon mehrfach ermahnt hat, aber das ist kein Grund, dein Eigentum zu zerstören. Sie hätte da sicherlich andere Mittel gehabt und wenn es nur Strafaufgaben für dich gewesen wären. So lange du niemanden deiner Mitschüler störtst, wäre es doch egal gewesen, ob du nun zeichnest oder nicht. Ich jedenfalls kann dich gut verstehen, denn ich mache manchmal auch im Unterricht etwas nebenbei und kann mich dadurch sogar noch besser konzentrieren oder zuhören, weil mich das dann etwas entspannt. Falls du es noch nicht gemacht hast, solltest du mit deiner Lehrerin in einem ruhigen Moment sprechen. Ich hoffe, dass auch sie einsieht, dass sie übertrieben hat.

Meiner Meinung nach darf sie das nicht, da es geistiges Eigentum ist. Du solltest aber aufjeden Fall mit ihr sprechen, und villeicht könnt ihr es dann klären, da sie ja warscheinlich nicht realisiert hat dass sie etwas weggeworfen hat was dir wichtig war.

Gehe zur Lehrerin, erkläre die Sachlage, sage, was dir das Zeichnen im Allg. und das Bild speziell bedeutet haben und warum du so reagiert hast.

Vermutlich dachte sie, du hättest da einfach etwas gedankenverloren hingekritzelt und wollte die Ablenkung wegschaffen. Vermutlich dachte sie nicht, dass sie ein für dich wichtiges Bild vernichtet hat.

Nightgirl776
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort, also ich denke sie wusste schon dass ich nicht einfach gekritzelt habe, da ich schon ziemlich oft im Unterricht Zeichne, ich sollte sogar mal ein Bild speziell für sie malen, was ich damals auch gemacht habe. Ich kann mir gut vorstellen dass es sie einfach ziemlich aufgeregt hat, da sie es leid ist mir immer wieder vorzupredigen dass ich nicht während des unterrichtes zeichnen soll 😅

Hacker48  28.02.2022, 22:49
@Nightgirl776

Es stört den Unterricht, lenkt die anderen Kinder ab - insbesondere wenn es ein richtiges Bild ist und kein Gekritzel -, setzt falsche Impulse, will sagen: bringt andere dazu, es dir gleichzutun und schadet auch dir, weil du dem Unterricht nicht folgen kannst, wenn deine Konzentration bei deiner Zeichnung ist. Sie hat dich mehrfach aufgefordert, mit dem Zeichen aufzuhören und in letzter Konsequenz das Bild einkassiert - bzw. wollte es einkassieren. Hättest du dann nicht eskaliert, hätte es vielleicht sogar überlebt. Aber so ist sie ebenfalls eskaliert und hat es entsorgt. Sieh es aus der Perspektive:

Auf der Arbeit kannst du auch nicht plötzlich anfangen zu zeichnen, weil deine Gedanken bei einem anderen Thema sind...

Nightgirl776
Beitragsersteller
@Hacker48

Also andere schüler würde ich nicht damit ablenken. Ich sitze sogut wie immer alleine, da ich es hasse wenn meine klassenkameraden mich nerven, also würde es wenn überhaupt nur mich stören. Ich denke sogar dass ich wenn ich nicht male den unterricht viel mehr störe da ich nicht unbedingt eine ruhige schülerin bin- außer halt wenn ich male. Ausserdem denke ich nicht dass ich eskaliert habe, zumindest nicht bevor sie dass bild weggeschmißen hat, denn ich habe ja nur meine Arme darüber gelegt weil ich nicht wollte dass sie mir dass bild wegnimmt, und ich denke dazu habe ich auch ein recht. Wenn sie mir das Bild auch wieder zurückgegeben hätte wäre ja alles noch in ordnung, aber eben dass kann sie nicht machen, da sie dass bild kaputt gemacht hat, und dass kann sie nicht mehr rückgängig machen.

Hacker48  28.02.2022, 23:00
@Nightgirl776
Ich denke sogar dass ich wenn ich nicht male den unterricht viel mehr störe da ich nicht unbedingt eine ruhige schülerin bin

Ob das ein gutes Argument ist? Ich denke nicht...

Doch, es stört den Unterricht. Die Lehrerin hat das für euch vorbereitet und es ist sowohl störend als auch respektlos, dabei das Zeichnen anzufangen.

Nightgirl776
Beitragsersteller
@Hacker48

Tut mir leid dass ich es nicht verstehe, aber wie genau stört es denn den unterricht wenn ich ruhig auf meinen platz sitze, niemanden etwas frage und mit niemanden rede? Dass ist doch genauso als würde ich garnicht anwesend sein, außer die lehrerin fängt halt an mit mir zu streiten. Ausserdem hatte ich ja vorher noch versucht mich auf die aufgaben zu konzentrieren, aber dass hat halt nicht geklappt, und beim zeichnen kann ich meine gefühle halt sehr gut verarbeiten, also wenn meine Lehrerin mich einfach in Ruhe gelassen hätte dann hätte ich dass Bild auch in dem moment weggepackt und wahrscheinlich weitergearbeitet