Darf mir meine Lehrerin auf einem Klassenausflug das Handy wegnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

JA, sie darf es dir wegnehmen 79%
Es kommt darauf an 14%
NEIN, sie darf es dir nicht wegnehmen 7%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
JA, sie darf es dir wegnehmen

Der Schulausflug ist unter dem Oberbegriff "Schulbesuch" zu sehen.

Vom Einstieg in den Bus zu Beginn des Ausflugs, bis zum Ausstieg am Ende des Schulausflugs, unterstehst du der Schulordnung und somit unter der Obhut und dem Anordnungsrecht der Lehrerin.

sirigel  23.06.2021, 16:58

Ich danke dir für deinen Stern. :)

Von Experte Guinan1972 bestätigt
JA, sie darf es dir wegnehmen

Eine Schulveranstaltung, auch außerhalb des Schulgeländes, unterliegt im Wesentlichen denselben Regeln wie Unterricht.

JA, sie darf es dir wegnehmen

Bei einer Klassenfahrt ist deinen Lehrern die durchgehende Aufsicht von den Eltern übertragen worden. d.h. sie haben in dem Moment die Rechte des Erziehungsberechtigten.

Würd aber noch einmal klären, dass du deinen Eltern natürlich Bescheid geben willst, dass ihr angekommen seid. Kann ja auch nicht erwartet werden, dass ihr es GAR nicht nutzt

JA, sie darf es dir wegnehmen

Es geht nicht nur darum, dass man das Handy nicht auf dem Schulgelände, sondern auch während der Schulzeit nicht verwenden darf.

Der Klassenausflug gilt als Schulzeit, somit gelten dabei die gleichen Regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
JA, sie darf es dir wegnehmen

In diesem Fall bist du an einem "außerschulischen Lernort" und da gilt die Schulordnung. Da gilt auch, dass der Lehrer den Ausflug beendet.