Soll ich zum Klassentreffen gehen oder lieber nicht (s. D.)?

nicht hingehen (Meinung des Arztes) 69%
hingehen (Meinung der Eltern) 31%

64 Stimmen

45 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nicht hingehen (Meinung des Arztes)

Du hast die Meinung eines Facharztes, wenn auch "nur" eines Neurologen.

Es stimm was er sagt.
Nach vorne zu schauen ist hier wichtig, denn solche Treffen könnten in Deinem Fall alte Wunden wieder aufreißen, was meiner Meinung nach nicht sein muss.

Wenn Dein Freund aus dieser Zeit sowieso nicht kommt (und man sich zudem auch privat treffen kann), wozu dann dieses Treffen?

Ich fand Klassentreffen immer befemdlich, denn mit Menschen, die ich aus der Zeit mag, kann ich auch privat einen Kaffee trinken gehen, da brauche ich keine Zusammenführung der alten Zeiten wegen.

Du hast sehr viel erreicht, und wahrscheinlich auch schon einigermaßen mit dieser Zeit Deines Lebens abgeschlossen, und das ist gut so.
Ich sehe absout keinen Grund, Dich wieder diesem Umfeld auszusetzen.

Es ist sicher ein unbewusstes Verlangen, sich mit seinen Mobbern auseinandersetzen zu wollen, aber ich schließe mich da zu hundert Prozent Deinem Arzt an.

Die Meinung Deiner Eltern interessieren mich ehrlich gesagt wenig, denn welche positive Entwicklung sehen sie dadurch?
Ich sehe da keine, und genau darum sollte es allerdings gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Landvogt1987
Beitragsersteller

Da hast du recht. Mein Neurologe (ist auch Psychiater, betrachtet also beides) meint, ich hätte in den letzten Monaten mit leichter Unterstützung seinerseits so schöne Erfolge gehabt, aber sei auch noch etwas labil. Er meinte, es müsse ja nur ein gemeiner Spruch fallen und der ganze schöne Erfolg wäre hin. Dann hätte ich von einem schönen Spaziergang oder ordentlich auspowern beim Sport zur gleichen Zeit mehr.

Hey,

ich habe nicht abgestimmt.

Du musst auf dein Buchgefühl, nicht auf den Kopf hören, dass ist das wichtigste. Wenn dein Bauch nein sagt, geh nicht, wenn dein Kopf nein und dein Bauch ja sagt, dann geh.

Ich persönlich... Vielleicht wäre ich wirklich hingegeangen. Alle sind ja älter und reifer (hoffentlich) geworden und wenn das letzte Mal direkt nach dem Abschluss war, ist seitdem ja auch viel Zeit vergangen.

Allerdings weiß ich nicht, wie weit/stark das Mobbing war und es sich für dich ausgewirkt hat. Das kannst nur du entscheiden und niemand anders (auch nicht Eltern, Arzt...) Außerdem musst du dir überlegen, ob dir die dummen Sprüche wirklich noch was ausmachen würden (psychisch jetzt). Denn du sagst ja selbst, dass du dich viel weitergebildet hast, was ja auch Auswirkungen auf die Persönlichkeit hat (meist positiv)

Warum ich gegangen wäre? Auch weil man ja immer noch wieder gehen kann, wnen es einem zu blöd wird (Sprüche, langweilig,...). Im Nachinein kann man dann wenigstens nicht sagen, ich habs verpasst.

LG

nicht hingehen (Meinung des Arztes)

Dein Gefühl sagt doch auch, dass Du nicht hingehen sollst.

Wenn Du hingehst und denen Deine Überlegenheit zeigst, dann kommen da vielleicht auch noch negative Äußerungen zurück, die Dich wiederum verletzen.

Schaue nach vorn. Du musst den damaligen Schülern nichts beweisen.

Ich hatte mit den meisten Mitschülern ein gutes Verhältnis, trotzdem hatte ich in den letzten 30 Jahren keine Zeit und kein Interesse zu einem Klassentreffen.

hingehen (Meinung der Eltern)

Genau so wie du dich in den letzen 15 Jahren verändert hast haben sie das mit Sicherheit auch. Ich finde du solltest hingehen. Du hast ja nichts zu verlieren. Vielleicht kommt einer auf dich zu und entschuldigt sich.

hingehen (Meinung der Eltern)

Deine Eltern haben recht, du musst dich der Situation stellen.
Nicht hingehen bedeutet, dem Problem entfliehen. Es ist nicht gut für dein Selbstbewusstsein, von der Vergangenheit davon zu laufen.

Geh hin und zeig dich erstarkt, freundlich, kontaktfreudig und voller Energie von deiner neuen Seite und du wirst als Siege hervorgehen und daraus profitieren, für dein ganzes Leben.

Landvogt1987
Beitragsersteller

Andererseits meint mein Arzt, es könnte auch ein Rückfall sein und dann wären im aktuell noch schwankenden Zustand ein knappes Jahr Unterstützung seinerseits für die Katz gewesen.

najadann  05.10.2019, 09:23
@Landvogt1987

Beachte vor 15 Jahren, das waren noch Kindsköpfe in einem Pubertärem Rollenverhalten. Heute sind das erwachsene Menschen. Man muss auch Verzeihen können.

Landvogt1987
Beitragsersteller
@najadann

6 Jahre Mobbing verzeihen, an deren Folgen mein Arzt heute noch mit mir arbeitet?

SacreVacheSacre  05.10.2019, 09:56
@Landvogt1987

Grundsätzlich hat najadann recht, aber ich glaube nicht, dass das der richtige Zeitpunkt für Vergebung ist.

Wenn in ein paar Jahren noch einmal ein Brief kommen sollte, könntest du hingegen in der Hoffnung, dass deine ehemaligen Klassenkameraden endlich erwachsen genug sind, dass sie sich entschuldigen, während es dir dann vermutlich gut genug geht, um sich der Vergangenheit zu stellen.

Aber es gibt keine Garantie dafür