Alte Schul- und Studienunterlagen aufbewahren oder entsorgen?

entsorgen 80%
aufbewahren 20%

15 Stimmen

10 Antworten

entsorgen

Bücher würde ich behalten. Alles andere kann weg. Solche Mitschriften sind zwar hilfreich, aber sowas kann man sich später auch nochmal erarbeiten und hat dann auch direkt nochmal einen Lerneffekt

entsorgen

Wenn Du die Unterlagen in den letzten 20 Jahren nicht gebraucht hast, - erachte ich die Wahrscheinlichkeit als aeusserst gering, dass sich das in den naechsten 20 Jahren aendern wird! - Also nichts wie weg damit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aufbewahren

mein Opa sagt immer, er wäre so froh wenn er sein Schulzeug noch hätte, einfach weil da so viele Erinnerungen drinn stecken...

Ich würde 1 Heft aus der Grundschule (wenn du die noch hast), 1 aus der weiterführenden und 1 Heft oder Ordner aus dem Studium behalten. Einfach aus sentimentalität. Und den Rest eben Weg bzw. bei büchern mal schauen ob du die ggf gespendet bekommst. Grade Mathe z.B. veraltet nicht so schnell.

Das nimmt ja deutlich weniger Platz weg und falls du Kinder hast willst du denen oder den Enkeln ja ggf mal eins Zeigen.

Wenn du 20 Jahre da nicht mehr reingeschaut hast, könnte man es schon entsorgen. Obendrein ist der Inhalt hoffnungslos veraltet/überholt. Wenn du das wirklich noch einmal brauchen solltest, würde ich eher moderne Bücher kaufen.