Soll ich zuerst das neue oder das Alte Testament lesen?

14 Antworten

Es gibt da kein absolutes Richtig oder Falsch. Es ist aber allgemein die Empfehlung mit dem NT anzufangen. Der Gedanke dahinter ist:

Die christliche Lehre basiert im Wesentlichen auf dem NT, im AT ist einiges, was für uns heute nicht mehr gilt. Wenn man also mit dem AT anfängt, ist man erstmal ein Weilchen beschäftigt und kann in der Zeit nicht beurteilen, was davon noch heute gilt.

Wenn man aber das NT zuerst liest, kennt man die christliche Lehre und kann dann beim anschließenden Lesen des AT differenzieren, was noch gilt und was nicht.

Trotzdem ist es auch wichtig das AT zu lesen. Denn das NT gründet sich auf dem AT. Wir brauchen zwar das NT, um das AT richtig zu verstehen, aber auch das AT, um das NT zu verstehen. (im AT wird z.B klar, warum ein Messias kommen und für uns sterben musste)

Unabhängig davon ist das NT für den Einstieg auch einfach leichter zu lesen :)

Ich persönlich habe damals mit dem AT angefangen. Ich wollte die Bibel von 1.Mose bis Offenbarung chronologisch durchlesen. Ich kam bis Josua, dann hatte ich erstmal die Lust verloren. Als ich 1-2 Jahre später wieder anfing, las ich abwechelnd immer ein Buch aus dem NT und eins aus dem AT. - hat auch gut funktioniert.

Also fang ruhig mit dem NT an.

Allgemein zum Verhältnis vom AT zum NT hier: https://www.gutefrage.net/frage/sollten-wir-eigentlich-das-alte-testament-ignorieren#answer-544049466

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ich schlage dir folgende Reihenfolge vor:

  1. Lukasevangelium (Lukas ist ein guter Erzähler, das Evangelium enthält viele Jesusworte und Gleichnisse)
  2. Apostelgeschichte (ist quasi die Forstetzung des Lukasevangeliums)
  3. Brief des Apostels Paulus an die Römer (elementare Theologie des Christentums)
  4. Erster Korintherbrief
  5. Markusevangelium (damit könntest du auch anfangen, es ist das älteste und kürzeste Evangelium)
  6. Matthäusevangelium (es enthält viele Anspielungen auf das Alte Testament, die du mit Hilfe von Querverweisen nachschlagen kannst)

Damit wärest du schon ganz gut in der Materie drin und könntest dich dann den ersten beiden Büchern des Alten Testamentes, dem Buch Genesis und dem Buch Exodus, zuwenden. Sie enthalten viele Mythen, Sagen und Wandererzählungen aus der Patriarchenzeit, die man kennen sollte und auch die Zehn Gebote.

Dann kannst du weitermachen, wie es deinen Interessen entspricht. Oder du gehst nach den Lesungen in den Gottesdiensten vor und liest immer die ganze Passage. Die Lesungen, wie sie in den Gottesdiensten vorkommen, sind immer nur Auswahltexte, z. T auchgekürzt. Es gibt natürlich auch Bibellesepläne, mit denen du in einem Jahr durch die ganze Bibel kommst, aber da kann ich dir gerade keinen empfehlen.Zum "wie" des Bibellesens habe ich mal diesen Artikel gefunden, den ich ganz gut finde: https://glaubenstexturen.wordpress.com/2012/08/17/kino-im-kopf-meine-art-die-bibel-zu-lesen/

Viel Freude und Gottes Segen!

Schemset  28.07.2024, 10:23

Gute Idee eigentlich.

Wenn man das Alte Testament zuerst liest, dann hat man noch nicht die richtige christliche Indoktrination, und dann erkennt man diese ganzen Stellen im Alten Testament nicht, die angeblich Jesus vorhersagen 😇

Für einen Bibelanfänger ist Markus ein guter Einstieg: das Evangelium ist kurz und ohne Background recht gut verständlich. Dann vielleicht Lukas und Matthäus. Gefolgt von Johannes.

Interessant ist auch der Anfang der Genesis, die Schöpfungsmythologien. Nicht nur, weil dort eine sprechende Schlange vorkommt 🐍 😏

Danach Exodus, der Auszug aus Ägypten.

Ich würde aus Gründen der Chronologie erst das Alte und anschliessend das Neue Testament lesen und danach mich in einzelne Evangelien vertiefen. Aber ich bin auch ein Logisch orientierter Mensch.

Der aktuellen Zeit entsprechend liest du am besten die Offenbarung des Johannes,das ist das letzte Buch in der Bibel.

Aleqasina  28.07.2024, 09:46

Nein, als Anfänger auf keinen Fall! Die Offenbarung des Johannes spricht in so vielen geheinmisvollen und auch erschreckenden Bildern, dass ein Anfänger im bibellesen damit hoffnungslos überfordert wäre. Das ist etwas für Fortgeschrittene!

Mayahuel  28.07.2024, 09:49
@Aleqasina
Das ist etwas für Fortgeschrittene!

Und selbst die verstehen das nicht.