Bitte helft mir! Soll ich nochmal nachfragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Marie. Hattet ihr das erste Gespräch online? Wenn ja, setz dich doch zur gleichen Zeit wieder vor den PC und warte, ob sie auch erscheint. Wenn sie nicht erscheint und sich danach auch nicht von selbst meldet, schreib du sie nochmal an und frag, ob sie nicht nochmal für dich Zeit hätte, weil du ja noch was auf dem Herzen hast und sie dir da am Besten helfen kann.

Marie015
Beitragsersteller

Ne hatten wir nicht online, ich bin in die Schule gefahren. Deshalb fände ich es sch***e, wenn sie extra dorthin kommt und ich dann nicht da bin.

Aber danke schonmal für deine Antwort

OGpussycat  19.07.2020, 21:50
@Marie015

Dann schreib ihr an dem Tag, an dem ihr euch evtl treffen werdet noch vor der vereinbarten Uhrzeit, ob das Treffen später noch so steht.

Kannst ja in der Nachricht nochmal mit reinfließen lassen, dass du ihr sehr dankbar bist für die Zeit, die sie sich für dich nimmt und ihre Unterstützung.

Marie015
Beitragsersteller
@OGpussycat

Okay danke. Ich will Sie halt eigentlich nicht so nerven, weil ich glaub das es sie vielleicht eh schon ein bisschen nervt und ich will nicht, dass sie sich so "gedrängt" fühlt.

OGpussycat  19.07.2020, 22:00
@Marie015

Ich denke nicht, dass du dir deswegen große Sorgen machen brauchst. Eine Lehrerin, die dir von sich aus ihre Hilfe (mehrmals sogar) anbietet, wird sich nicht dazu gedrängt fühlen, dir auch weiterhin zu helfen. Im Gegenteil, sie wird Freude daran haben, ihre Schüler zu unterstützen. Das gehört ja irgendwie auch ein bisschen zu ihrem Beruf dazu. Und wenn du ihr deutlich machst, dass du es nicht für selbstverständlich hältst und ihre Unterstützung sehr wertschätzt, wird sie sich u.a. in ihren beruflichen Fähigkeiten bestätigt fühlen.

Aber allein schon, dass du dir Sorgen machst, zu aufdringlich zu sein, zeigt finde ich, dass du das mit Sicherheit nicht bist. Als gute Lehrerin wird sie bestimmt spüren, dass du dir auch bei diesem Thema unsicher bist. Also mach dir deswegen nicht zu viele Gedanken.

Ich hoffe, dass das Gespräch gut verläuft, sie dir helfen kann und es dir bald besser geht. Lg:)

Hey, frag nach, das passiert uns selbst leider zu oft, dass wir vergessen den Schülern Bescheid zu sagen aber wenn wir unsere Hilfe mehrfach anbieten sind wir auch nicht bei Nachfragen von Schülern genervt, das kann ich dir versichern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Wenn etwas unklar ist - nachfragen! Geht auch per e-mail oder Telefon. Auf jeden Fall besser, als wenn du (oder sie) unnötig zum vermeintlichen Termin geht und unnötig auf den Anderen wartet...

Marie015
Beitragsersteller

Okay, danke

Auch wenn es für dich blöd ist, frage nach, so kann nichts passieren! Du bist dann auf der sicheren Seite und kannst beruhigt zum Termin erscheinen:)

Liebe Grüße

Sommerregen12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, eigene Erfahrung, mein Leben

Marie015
Beitragsersteller

Danke. Wie soll ich nachfragen ohne das es aufdringlich rüberkommt?

lisahwg  22.07.2020, 07:52
@Marie015

du könntest ja z.B. schreiben: "hallo Frau ****, sie meinten, wir würden uns diese Woche nochmal zusammensetzen. Ich wollte mich erkundigen, wann sie vielleicht Zeit hätten und mit mir einen Termin vereinbaren könnten.. MFG..."

Warte doch einfach ab, bis sie auf dich zukommt. Vielleicht ist ihr zeitlich etwas dazwischen gekommen, sodass sie sich nicht gleich zu Anfang dieser Woche bei dir melden konnte. Notfalls kannst du sie ja Mitte oder Ende nächster Woche nochmal ansprechen und sie fragen, ob sie es vergessen hat oder ob sich der Termin verschoben hat.