Soll ich mit meinem Freund durchbrennen?

10 Antworten

Das sind schöne Gedanken, aber BLÖDE!

Es wird dadurch nicht, aber schon gar nichts besser, nein im Gegenteil.

Leider ist es so dass sich solch Situationen auch wo anders abspielen, du kannst es dann machen wenn du genügend eigenes Einkommen hast und vollkommen ungebunden leben kannst. Anders hat das keinen Sinn.

Wollte so etwas auch mal tun, aber auf halben Weg wurde mir gezeigt dass da das Leben anders aussah als ich es mir vorgestellt hatte.

Alos lass es!

Das würde ich mir genau überlegen, den Kontakt abzubrechen zu deinen Eltern. Ein zurück ist dann immer schwer für beide Seiten. Du musst eben vorher genau abwägen, welche Nachteile dir dadurch enstehen könnten. Wenn du aber den festen Willen hast, dann pack deine Klamotten und ab zum Bahnhof. Egal was du nun machst, viel Glück für die Zukunft und ich hoffe dein Freund steht zu dir in jeder Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Hört sich sinnvoll an. Es gibt übrigens keinerlei Grund, bis zum 18. Geburtstag zu warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Topig  25.12.2018, 15:24

Doch. Vorher kann die Mutter eine Vermisstenanzeige aufgeben und die Polizei wird suchen und sie wieder zur Mutter bringen. Mit 18 nicht.

Kerosine  25.12.2018, 15:25
@Topig

Das macht die Polizei mit 17järigen nicht. Sie ist nicht "vermisst", wenn sie nur ausgezogen ist.

Topig  25.12.2018, 15:27
@Kerosine

Doch. Alles unter 18 wird sofort verfolgt da die Eltern bis 18 das Aufenthaltsbestimmungsrechr haben.

Kerosine  25.12.2018, 15:30
@Topig

Glaub mir, auch bei 15,16järigen, die einfach zu ihrem Freund ziehen passiert nichts. Was soll das denn auch bringen, die Polizei hat einen Ermessensspielraum und das Mädchen könnte ja sofort wenn es abgeliefert wurde wieder gehen. Daher lässt sich die Polizei in aller Regel nicht als teuerstes und sinnlosestes Taxi der Welt misbraucchen😉

Topig  25.12.2018, 15:36
@Kerosine

Die Polizei macht oft sinnlose Dinge. Und wenn die Tochter einfach geht, ohne Brief oder ähnliches, wird die Mutter eine Vermisstenanzeige aufgeben und die Polizei wird suchen. Und wenn sie sie erstmal gefunden habe ist das Heimfahren noch das billigste

Kerosine  25.12.2018, 15:41
@Topig

Versteh ich nicht was du meinst. Aber zigzehntausende minderjährige Mädchen sind schon zu ihren Freunden gezogen, ohne das da irgendwer was gegen machen kann.

Topig  25.12.2018, 15:46
@Kerosine

Dennoch muss sich Polizei an Gesetze halten und wenn sie das tut, würde sie das Mädchen zurück zur Mutter bringen.

Kerosine  25.12.2018, 15:48
@Topig

Die Polizei "kann" das (in vielen Bundesländern) tun. In keinem "muss" sie das, solange dem Mädchen an seinem neuen Wohnort keine Gefahr für Leib und Leben droht.

Topig  25.12.2018, 15:53
@Kerosine

Habe ich andere Erfahrungen mit gemacht. Die Mutter hat nicht ohne Grund das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

RainerJGS  25.12.2018, 15:25

Doch gibt es,

denn bis zum 18. Geburtstag dürfen Dich Deine Eltern von der Polizei suchen und mit Gewallt zurückbringen lassen!

Außerdem kannst Du vor dem 18. Geburtstag keinen gültigen Vertrag schließen und keine Arbeit ohne Zustimmung Deiner Eltern antreten!

Kerosine  25.12.2018, 15:27
@RainerJGS

Das 2. ist ein guter Punkt, das 1. nicht, siehe oben 😉

Kibadraw
Beitragsersteller

Die anderen haben Recht, ich könne per Polizei zurückgeholt werden. Ich will dieses Risiko nicht so locker angehen und deswegen warte ich noch den Monat bis zum Geburtstag.

Erst wenn ich volljährig bin, kann sie mir nichts.

Kerosine  25.12.2018, 15:31
@Kibadraw

Musst du ja wissen. Aber kein Polizist in Deutschland bringt eine 17järige (oder 16järige) zurück nach Hause.

RainerJGS  25.12.2018, 15:50
@Kerosine

Eltern haben per Gesetzt das Aufenthaltsbestimmungsrecht bis zum 18. Geburtstag!

Kerosine  25.12.2018, 15:52
@RainerJGS

Stimmt. Das ist aber kein strafbewehrtes Recht (es ist nicht illegal sich daran zu halten) und es gibt keine Pflicht für die Polizei, das in Situationen durchzusetzen wo das Unfug wäre, daher machen sie das in der Praxis nicht.

Kibadraw
Beitragsersteller

Oh okay das wusst ich noch nicht! :o nagut ich bin ja dann auch ausm freien Willen dort.

Lass dich nicht abholen. Nimm deinen Koffer, geh zum Bahnhof und fahr allein zu ihm. Du musst doch irgendwann anfangen, nicht mehr abhängig zu sein. Das kannst du nur, wenn du selbstständig dein Leben in die Hand nimmst - und in diesem Fall beginnt das mit einer Zugfahrt. Spring nicht von einem "Versorgungsamt" zum nächsten.

Kibadraw
Beitragsersteller

Stimmt da is was wahres dran. Liegt evtl nur an meiner Angst allein Zug zu fahren, schätze ich muss diese Wohl überwinden ._.

Die Frage ist nur ob dein Freund dein Mann des Lebens ist. Ihr solltet euch wirklich sicher sein, ob ihr 2 ein Leben lang teilen wollt. Denn wenn du das Haus deiner Mutter verlässt, ist ein Wiedersehen nicht nur peinlich sondern wäre auch noch höchst unverschämt.

Wenn dein Freund, dich nur klären will, aber nicht heiraten oder je Kinder mit dir bekommen will, und dich sozusagen nach einer gewissen Zeit von dir Trennt, wirst du völlig alleine auf der Straße sitzen. Das Risiko solltest du immer vor Augen haben.

Deine Mutter klammert außerdem, weil sie Angst hat um dich. Sie hat Angst allein zu bleiben. Nur ihre Art, wie sie es zeigt, lässt zu wünschen. Ihr solltet, am besten mit deinem Freund, alleine bei dir zu Hause einen Kaffee trinken und ihr klar machen, dass dieses Leben das du führst so nicht weitergehen kann. Du solltest klare Ziele vorstellen, dass du das Haus unter Umständen nie wieder betreten wirst, wenn deine Ma meint zu eskalieren. Die Stimme anheben wird in der Unterhaltung das Gegenteil von Ziele erreichen. Deswegen Versuch immer ruhig zu bleiben. Wenn sie doch eskaliert, und diskutiert, verlässt du mit deinem Freund unverzüglich das Haus.

Bis du 18 bist solltest du dich am besten um deine Zukunft kümmern. Sorge dafür, dass du dich in der Zeit um einen Ausbildungsplatz kümmerst. Das Geld was du dann zum Leben brauchst wird nicht vom Himmel fallen. Und vorallem selbst mit Ausbildung, je nachdem wo und was, wird es schwierig werden über die Runden zu kommen.

Wenn du also das Haus mit 18 verlässt, wirst du ganz auf dich alleine gestellt. Nochmal kurz zusammengefasst: Ein Mann fürs Leben der dir ab 18 zu Seite steht, und deine Karriere musst du ganz alleine auf die Kette bekommen.

Falls du komplett abrutschen solltest, weil die Zukunft doch nicht so wie vorgestellt endet, darfst du nur nicht weich werden.

Ob deine Karriere nun was wird oder nicht, die Stadt wird dich bestimmt Unterstützen. Geh zum Rathaus/Bürgerbüro und frag dich durch, wie es aussehen wird, und ob du Unterstützung bekommst. Oder auch vom Jugendheim kannst du Unterstützung bekommen. Von der BIB (Berufsinformatiosbörse) wirst du auch bestimmt unterstützt.

Nur keine Scheu. Es ist alles möglich. Man darf nur nicht schwach sein.

Kibadraw
Beitragsersteller

Wow das is echt informativ! O.O

Jaa Problem is nur, meine Mutter hasst ihn und denkt wir hätten keinen Kontakt mehr. Ich lasse mich von ihr nicht mehr länger als ***lampe oder H*re bezeichnen etc. Mir is das stets bewusst, dass ich einen Mann fürs Leben brauche... wir planen ja schon.

Barbdoc  25.12.2018, 17:24
@Kibadraw

...“daß ich einen Mann fürs Leben brauche“ ...das ist eine denkbar schlechte Ausgangssituation, um eine Partnerschaft zu beginnen. Du wechselst nur von einer Abhängigkeit in die nächste. Schon jetzt hast du Angst, dein Freund könnte dich betrügen, wenn du gerade nicht auf ihn aufpassen kannst. Wie soll das erst aussehen , wenn du auch noch von ihm abhängig bist? Ich verkenne nicht die schlimme Situation mit deiner Mutter. Aber du musst zuerst selbstständig werden, bevor du eine Partnerschaft beginnst, die Aussicht auf dauerhaften Erfolg haben soll. Alles Gute für dich, B.