Dürfen Eltern Kindern zwingen Haare zu schneiden?

Ich möchte meine Haare so gern behalten und meine Eltern meinen sie würden mir irgendwann die Haare nachts schneiden während ich schlafe

2 Antworten

Es ist nicht verboten, dass deine Eltern dich zum Haare schneiden zwingen, aber auf jeden Fall nicht korrekt und keine gute Erziehung. Es ist wichtig dem Kind seinem Alter entsprechend über sein eigenes Erscheinungsbild entscheiden zu lassen.

Es ist nicht jedes Ding im familiären Zusammenleben per Gesetz in bestimmten Paragraphen geregelt. Beispielsweise steht nirgendwo, wie viele Stunden wer welche Hausarbeit zu verrichten hat.

Grundsätzlich darfst du als Kind zwar über deinen Körper verfügen. Andererseits sind deine Eltern erziehungsberechtigt, da du noch minderjährig bist. Deine Eltern dürfen von dir nicht verlangen, dass du eine Frisur trägst, die ihren Vorstellungen von Anstand o.ä. entspricht, die aber derart altmodisch oder seltsam ist, dass sie dich zum Gespött deiner Schul- bzw. Klassenkameraden macht und du unter diesbezüglichem Mobbing zu leiden hast. Die Argumente deiner Eltern müssen nachvollziehbar sein. Das Gleiche gilt für deine Argumente.

Ihr müsst also miteinander reden und einen Kompromiss finden. Wenn deine Haare, wie du sagst, sehr lang sind:

  • Vielleicht trefft ihr euch in der Mitte, d.h. du lässt deine Haare um die Hälfte kürzen.
  • Vielleicht einigt ihr euch darauf, dass du deine Haare zusammenbindest oder einen Dutt trägst.
  • Oder ihr macht einen Deal: Du darfst deine Haare so behalten, vorausgesetzt, dass du .... (Und hier musst du deinen Eltern eben einen für sie attraktiven Vorschlag machen, was du für deine Frisur zu tun bereit bist!)

Bild zum Beitrag

Der ist zwar "ein bisschen" älter als du, aber ich habe auf die Schnelle kein anderes Foto mit Dutt, aber ohne Bart gefunden.

 - (Haare, Eltern)

Harald2000  28.06.2022, 13:50

Ziemlich blödes Bild ...

spanferkel14  28.06.2022, 17:00
@Harald2000

Wollte ja auch nur den Dutt bei nem Jungen ohne Bart vorführen. Der Typ ist wurscht.

spanferkel14  28.06.2022, 19:50
@Harald2000

🤣🤣🤣! Meckern 🐐 kann jeder. Dann mach du doch mal 'nem Jungen von 13/14 Jahren den Non-plus-ultra-Vorschlag, wie er seine langen Haare behalten kann, wenn die Eltern dagegen sind.

Harald2000  28.06.2022, 19:53
@spanferkel14

Wer weiß, wie seine Haare eigentlich aussehen und ob die Eltern vielleicht nicht sogar recht haben …