Soll ich mir ein MacBook Pro 2021 gebraucht mit M1 pro (10 CORE) kaufen oder ein MacBook Air 2023 mit M3 (8 CORE)?
Hallo zusammen,
mein altes MacBook pro 2015 tut es langsam nicht mehr. Ich habe einen zu kleinen Speicher und möchte diesen nicht mehr upgraden, da das Laptop langsam keine Updates mehr bekommt und ich nicht von Monterey auf das neuere Updaten kann.
Deshalb habe ich überlegt mir ein neues MacBook um die 1500 Euro zu kaufen. Gerade mit dem Studentenrabat würde sich das anbeiten.
Ich nutze das Laptop für einfach Alltagsaufgaben in der Uni und Privat. Aber auch anspruchsvollen Sachen. Ich programmiere gerne und lasse ein paar Container laufen und mache Musik in Ableton. Mit anspruchsvollen Renderings etc. habe ich nichts zu tun.
Ich brauche auf jeden Fall 16 RAM und über 500 GB Speicher.
Was würdet ihr mir empfehlen?
- MacBook air 2023 m3 mit AriPods: 1.659,00 €
- MacBook pro 2021 m1 pro: 1.511,00 €
PS: Ich finde Anschlüsse sympatisch und Display unwichtig
1 Antwort
Ich habe mal die eBay Preise raus gesucht, denn dort bekommt man die Geräte wesentlich günstiger:
MacBook Air M3 1300 €, MacBook Pro M1 Pro 1100 € beide mit 16/512
Vorteile MacBook Pro M1 Pro
- deutlich besser Bildschirm mit Mini LED und 120 Hz
- mehr Anschlüsse
- bessere Lautsprecher
- deutlich schnellerer Speicher und Arbeitsspeicher
- 200 € günstiger
Vorteile MacBook Air M3
- dünner und leichter
- etwas bessere Akkulaufzeit
- eventuell länger Softwareupdates
In dem Vergleich sieht man ganz gut, dass das MacBook Pro mit M1 Pro deutlich besser abschneidet. Man muss das dünne und leichte schon sehr lieben, damit man auf all die Vorteile verzichtet und zu dem MacBook Air greift.
Das MacBook Pro ist das bessere Gerät und macht mehr Sinn, allerdings in Bereichen die scheinbar für dich irrelevant sind. Ich selbst stand auch vor der selben Entscheidung und habe mich für das MacBook Air entschieden, weil es so dünn und leicht ist obwohl das rein objektiv betrachtet keinen Sinn ergibt.
Das MacBook Air ist ohnehin sehr leistungsstark, dass es für mich ausreichend ist, auch wenn ich mal höhere Ansprüche habe und so viel Unterschied in der Leistung ist da auch nicht.
Apple Intelligence kannst du auch mit dem M1 nutzen.
Was den Speicher angeht, habe ich keinen Test gemacht, wie sehr sich das unterscheidet, ich kann mir aber vorstellen, dass dadurch das System schon etwas flüssiger läuft. Die Werte sind ja mehr als doppelt so gut und schneller Speicher ist oft ausschlaggebend für schnelles Laden.
Auch wenn das MacBook Pro der bessere Deal ist, im Grunde genommen ist es egal, beides sind sehr gute Geräte.
So denke ich prinzipell auch. Gleichzeitig habe ich noch ein paar andere Gedanken: Für mich sind 100 bis 200 Euro für ein neues gegen ein gut gebrauchtes Gerät nicht unheimlich viel. Ich will auch nicht jeden geringen Preis auf Ebay zahlen. Die zukünftigen Features mit Apple Intelligence sind mir wichtig und im m1 und m1 pro nicht abgebildet.
Bildschirm und Lautsprecher sind für mich aber nicht sooo entscheidend. Ich benutze 80% der Zeit das Laptop an der Dockingstation und 20% in der Uni, wo ein leichtes, elegantes Design richtig cool sind!
Wie ist es Performance mäßig? Ich bringe meinen Macbook book pro i7 16 GB RAM kaum an die Grenzen. Brauche ich dann überhaupt einen M1 pro oder kann ich mit einem M3 nicht genauso viel erreichen. Wie signifikant sind die Unterschiede bei Speicher und Arbeitspeicher wirklich?
Danke für die Hilfe schonmal :)